comet PA

comet PA

Für alle Unternehmen, ob klein, mittelständig oder größer. COMET PA garantiert eine reibungslose, schnelle und kostengünstige Prozessabwicklung bei Themen wie der Personalabrechnung, der Finanz- und Anlagenbuchhaltung. Eine etablierte Softwaremarke, die allen aktuellen rechtlichen Anforderungen vom Mindestlohn bis zum Steuer- und Sozialversicherungsrecht genügt.

 


  • Unkompliziert installierbar
  • Fehlervermeidung durch Automatisierung
  • Entspricht den Anforderungen des deutschen Steuer- und Sozialversicherungsrechts
  • Lohntechnisch hochkomplizierte Vorgänge einfach und praxisorientiert steuern
  • Qualifizierte HUP-Mitarbeiter stehen via Hotline mit Rat und Tat zur Seite
  • Outsourcing an das HUP Lohnbüro-Team möglich – als kurzzeitige Überbrückung bei krankheitsbedingten Mitarbeiterausfällen oder der längerfristigen Übernahme der Abrechnung in Dienstleistung

 

Effizienzvorteile
COMET PA bietet durch den personalstammorientierten Aufbau in der Praxis deutliche Effizienzvorteile, u. a. im anwenderfreundlichen Umgang mit Datenhierarchien.

Die durchdachte Benutzerführung vereinfacht alle Vorgänge und wird bereits während der Eingabe durch Sinnfälligkeitsprüfungen ergänzt. Dies hilft dem Anwender, Fehler zu vermeiden. COMET PA entspricht den Anforderungen des deutschen Steuer- und Sozialversicherungsrechts. Der automatische Krankenkassenabgleich und die GDPdU-konforme Bereitstellung der steuerrelevanten Daten sind ebenfalls Bestandteil unserer Lösung. Darüber hinaus sind das ITSG-Zertifikat für DEÜV-Meldungen, der verschlüsselte Versand von ELSTER-Daten und viele weitere Services selbstverständlich.

Die unkompliziert installierbare Software umfasst zahlreiche, effiziente Produktfeatures für jeden Anwender:
Wer COMET PA in seinem Unternehmen einsetzt, kann lohntechnisch hochkomplizierte Vorgänge durch viele Automatismen per Mausklick einfach und praxisorientiert steuern – angefangen von der Meldestatus-Überwachung bis zur Terminverwaltung. Hinzu kommt die flexible und parametrierbare Lohnarten- und Buchungsverwaltung, die individuelle Auswertungen unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben garantiert.

Darüber hinaus stellt COMET PA eine ausgefeilte Internetkommunikation zu allen verfügbaren öffentlichen Annahmestellen, zur HUP AG und zu den eigenen Mitarbeitern zur Verfügung. Dies ermöglicht viele Komfort-Features wie z. B. Update-Management, einen Internet-Mitteilungsdienst sowie den verschlüsselten und signierten E-Mail-Versand der Verdienstabrechnungen an Ihre Mitarbeiter.

Sie möchten das COMET-Paket ausbauen? Das Modul COMET PKP Personalkostenplanung ist als ergänzende Lösung für die professionelle Verwaltung und Planung aller anfallenden Vorgänge erhältlich.

 

Mehr Informationen zu den Features

Professionelle und persönliche Betreuung
Sollten Sie oder Ihre Mitarbeiter fachliche Fragen in Sachen Personalabrechnung oder zur Benutzung von COMET PA haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Hotline mit Rat und Tat zur Seite. Dabei handelt es sich ausschließlich um fachkompetente Profis, nicht um Call-Center-Agenten, die erst einmal einen Standard-Fragebogen ausfüllen müssen und dann doch nicht helfen können. Unsere Mitarbeiter verfügen über jahrelange Erfahrung und sind stets auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen Vorgaben. So erhalten Sie die fachliche Hilfe, die Sie von einem professionellen Partner wie uns erwarten.

Unterstützung ganz nach Ihrem Bedarf
Sichern Sie sich die Unterstützung von unseren Profis – ganz nach Ihren Anforderungen. Unser Lohnbüro-Team steht Ihnen immer dann zur Verfügung, wenn Sie es brauchen – als kurzzeitige Überbrückung bei krankheitsbedingten Mitarbeiterausfällen oder der längerfristigen Übernahme der Abrechnung in Dienstleistung. Durch die identische Systemumgebung und Softwareversion ist dabei keine Einarbeitungszeit notwendig – und auch die Wiederaufnahme der Tätigkeiten durch Ihre Mitarbeiter ist jederzeit möglich.

Ampelfunktion
Alle anstehenden Aufgaben werden inklusive des Bearbeitungsstatus‘ mit einer Ampelfunktion angezeigt – so haben Sie immer alle Aufgaben im Blick.

 Ausgezeichneter Support
Unsere mit Programm- und Fachwissen ausgestatteten Mitarbeiter betreuen Sie persönlich im Bereich der Lohn-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung. Zudem werden auch technische Probleme kompetent, zuverlässig und zeitnah gelöst.

Dienstleistung
Auf Wunsch helfen unsere Mitarbeiter operativ, befristet, z. B. als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung, oder Full-Service aus.

Einfache Update-Installation
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Beim Starten von COMET PA werden Sie regelmäßig über neue Updates informiert. Diese können Sie leicht selbst installieren, eine Unterstützung durch den HUP Support ist in der Regel nicht nötig.

Elektronische Kommunikation zum COMET PA Support
Senden Sie direkt aus COMET PA heraus unserem Support-Team Screenshots oder alle aus COMET PA erzeugten Listen, um direkte Unterstützung bei Problemen zu erhalten.

euBP-Schnittstelle
Mit der elektronisch unterstützten Betriebsprüfung können Sie alle prüfungsrelevanten Daten aus COMET PA elektronisch an die zuständige Stelle im Finanzamt übermitteln. Dadurch sparen Sie kostbare Zeit während der Betriebsprüfung in Ihrem Unternehmen

Flexible Lohnartengestaltung
Gestalten Sie Ihre Lohnarten einfach selbst. Als branchenneutrales Grundprogramm haben Sie mit COMET PA die Möglichkeit, Ihre eigene Lohnart oder Ihren Haustarif abbilden zu lassen bzw. selbst abzubilden. Darüber hinaus lassen sich auch bestehende, noch nicht verfügbare Branchentarife einfach ergänzen.

Flexible Schnittstelle für einen reibungslosen Datenimport
Durch viele im Standard enthaltene Schnittstellen können Sie wichtige Daten wie z. B. Dienstpläne, Betriebsdaten, Zeiterfassungs-, Stamm- oder auch Bewegungsdaten aus anderen Quellen importieren. Durch die hohe Flexibilität von COMET PA ist die Implementierung neuer Schnittstellen leicht möglich.

Freier Mitteilungstext auf der Abrechnung
Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter über ein frei gestaltbares Textfeld auf der Lohnabrechnung über z. B. Feiertage, Betriebsferien oder anstehende Mitarbeiterkonferenzen zu informieren. Diese Nachrichten können Sie an Einzelpersonen, Abteilungen oder an alle Mitarbeiter richten.

Integrierte Personalkostenplanung
Mit der integrierten Personalkostenplanung haben Sie in Ihrem Unternehmen immer den vollen Überblick über Ihre Personalkosten. Planen, kontrollieren und lenken Sie Ihre Personalkosten durch eine Vorkalkulation. Simulieren Sie z. B. eine Tariferhöhung, Gehaltserhöhung oder Kündigung.

Korrekturabrechnung im abgeschlossenen Monat
Fehlerhafte Lohnabrechnungen können Sie drei Monate länger als gesetzlich vorgegeben, also bis zum Januar des Vorjahres, im System korrigieren und per Knopfdruck an das Finanzamt, die Krankenkassen und die Rentenversicherung übermitteln.

Rückrechnung
Sie können Rückrechnungen eigenständig bis zum Januar des Vorjahres durchführen. Falls nötig unterstützt Sie unser Support-Team auch bei der Rückrechnung um bis zu zwei Jahre.

Schnittstelle zum statistischen Bundes- bzw. Landesamt
Über die integrierte Schnittstelle zum statistischen Bundes- bzw. Landesamt können Sie sämtliche relevante Daten elektronisch übermitteln.

Simulationsrechnung
Mit der Simulationsrechnung können Sie verschiedene Szenarien im Unternehmen durchspielen wie z. B. Krankheitsfälle oder Gehaltserhöhungen von Mitarbeitern.

Wir unterstützen Sie und Ihr Team mit unserer Software und beraten Sie gerne. Sie erreichen uns per Telefon unter
+49 531 28181 251 und via E-Mail unter aki@hup.de

Trends & News
Jetzt den HUP-Newsletter abonnieren und ab sofort keine wichtige Info, relevante Studien und attraktive Gewinnspiele mehr verpassen. 

Weitere HUP Trends & News erfahren Sie auf Facebook und in unserem Pressebereich.

Das könnte Sie auch interessieren

HUP comet FA

HUP comet FI

HUP Lohnbüro

Telefon:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Braunschweig