comet PA

Professional payroll accounting

For all companies, whether small, medium-sized or larger. comet PA guarantees smooth, fast and cost-effective process handling in areas such as payroll accounting, financial accounting and asset accounting. An established software brand that meets all current legal requirements from minimum wages to tax and social security law.

 


  • Easy to install
  • Error avoidance through automation
  • Meets the requirements of German tax and social security law
  • Simple and practice-oriented control of highly complicated wage-related processes
  • Qualified HUP employees are available via hotline for help and advice
  • Outsourcing to the HUP payroll office team possible – as short-term bridging in the event of sick leave or the longer-term assumption of payroll in service

efficiency advantages
comet PA offers clear efficiency advantages in practice due to its personnel master data-oriented structure, e.g. in the user-friendly handling of data hierarchies.

The well thought-out user guidance simplifies all processes and is already supplemented during the input by maturity checks. This helps the user to avoid errors. comet PA meets the requirements of German tax and social security law. The automatic health insurance comparison and the GDPdU-compliant provision of tax-relevant data are also part of our solution. In addition, the ITSG certificate for DEÜV notifications, the encrypted transmission of ELSTER data and many other services are a matter of course.

The easy-to-install software includes numerous efficient product features for every user:
Anyone who uses comet PA in their company can control highly complicated processes in terms of payroll technology simply and practically at the click of a mouse using many automatic functions – from monitoring the status of notifications to appointment management. In addition, there is the flexible and parameterizable wage type and booking management, which guarantees individual evaluations in compliance with legal requirements.

In addition, comet PA provides sophisticated Internet communication to all available public acceptance points, to HUP AG and to its own employees. This enables many convenience features such as update management, an Internet messaging service and the encrypted and signed sending of salary statements by e-mail to your employees.

Would you like to expand the comet package? The comet PKP Personnel Cost Planning module is available as a supplementary solution for the professional administration and planning of all processes.

Learn more about the features

Professional and personal support
If you or your employees have any technical questions regarding payroll accounting or the use of comet PA, our hotline staff will be happy to assist you. They are all professionals, not call centre agents who have to fill out a standard questionnaire and are unable to help. Our employees have many years of experience and are always up to date with the latest legal requirements. In this way you receive the professional help you expect from a professional partner like us.

Support according to your needs
Secure the support of our professionals – completely according to your requirements. Our payroll team is always at your disposal when you need it – as a short-term bridging in the event of employee absences due to illness or the longer-term assumption of payroll accounting as a service. Due to the identical system environment and software version, no training period is necessary – and the resumption of activities by your employees is also possible at any time.

Traffic light function
All pending tasks, including the processing status, are displayed with a traffic light function – so you always have all tasks in view.

Excellent support
Our employees, equipped with program and specialist knowledge, will personally assist you in the area of payroll, financial and asset accounting. In addition, technical problems are solved competently, reliably and promptly.

Service
On request, our employees can help out operationally, on a temporary basis, e.g. as holiday or illness replacements, or full service.

Simple update installation
Stay up to date: When you start comet PA, you will be regularly informed about new updates. You can easily install them yourself, support from HUP Support is usually not necessary.

Electronic communication to comet PA Support
Send screenshots or all lists generated by comet PA directly from comet PA to our support team for direct support in case of problems.

euBP interface
With the electronically supported tax audit, you can transfer all audit-relevant data from comet PA electronically to the responsible tax office. This saves you valuable time during the tax audit in your company.

Flexible wage type design
Simply design your wage types yourself. As an industry-neutral basic program, with comet PA you have the option of having your own wage type or company tariff mapped or of mapping it yourself. In addition, existing branch tariffs that are not yet available can also be easily supplemented.

Flexible interface for a smooth data import
Many standard interfaces allow you to import important data such as duty rosters, operating data, time recording, master data or transaction data from other sources. The high flexibility of comet PA makes it easy to implement new interfaces.

Free message text on the invoice
Use the possibility to inform your employees about holidays, company holidays or upcoming employee conferences via a freely configurable text field on the payroll accounting. You can send these messages to individuals, departments, or all employees.

Integrated personnel cost planning
With integrated personnel cost planning, you always have a complete overview of your personnel costs in your company. Plan, control and steer your personnel costs through a preliminary calculation. Simulate, for example, a collective agreement increase, salary increase or termination.

Correction payroll in the closed month
You can correct incorrect pay slips in the system three months longer than legally required, i.e. by January of the previous year, and send them to the tax office, health insurance funds and pension insurance company at the push of a button.

Retroactive accounting
You can run retroactive accounting independently up to January of the previous year. If necessary, our support team will also assist you with retroactive accounting for up to two years.

Interface to the Federal and State Statistical Offices
You can transmit all relevant data electronically via the integrated interface to the Federal Statistical Office or the State Statistical Office.

Simulation calculation
You can use the simulation invoice to run through various scenarios in your company, such as sick leave or salary increases for employees.

We support you and your team with our software and are happy to advise you.
You can reach us by phone at +49 531 28181-0 or by e-mail at info@hup.de

Trends & News
Subscribe to the HUP-Newsletter now and don’t miss any important information, relevant studies and attractive competitions anymore.

More HUP Trends & News can be found on Facebook and in our press area.

This might also be of interest to you

HUP comet FA

HUP comet FI

HUP Lohnbüro

Phone:
+49 531-28181-0

E-mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Brunswick

comet PA

comet PA

Für alle Unternehmen, ob klein, mittelständig oder größer. COMET PA garantiert eine reibungslose, schnelle und kostengünstige Prozessabwicklung bei Themen wie der Personalabrechnung, der Finanz- und Anlagenbuchhaltung. Eine etablierte Softwaremarke, die allen aktuellen rechtlichen Anforderungen vom Mindestlohn bis zum Steuer- und Sozialversicherungsrecht genügt.

 


  • Unkompliziert installierbar
  • Fehlervermeidung durch Automatisierung
  • Entspricht den Anforderungen des deutschen Steuer- und Sozialversicherungsrechts
  • Lohntechnisch hochkomplizierte Vorgänge einfach und praxisorientiert steuern
  • Qualifizierte HUP-Mitarbeiter stehen via Hotline mit Rat und Tat zur Seite
  • Outsourcing an das HUP Lohnbüro-Team möglich – als kurzzeitige Überbrückung bei krankheitsbedingten Mitarbeiterausfällen oder der längerfristigen Übernahme der Abrechnung in Dienstleistung

 

Effizienzvorteile
COMET PA bietet durch den personalstammorientierten Aufbau in der Praxis deutliche Effizienzvorteile, u. a. im anwenderfreundlichen Umgang mit Datenhierarchien.

Die durchdachte Benutzerführung vereinfacht alle Vorgänge und wird bereits während der Eingabe durch Sinnfälligkeitsprüfungen ergänzt. Dies hilft dem Anwender, Fehler zu vermeiden. COMET PA entspricht den Anforderungen des deutschen Steuer- und Sozialversicherungsrechts. Der automatische Krankenkassenabgleich und die GDPdU-konforme Bereitstellung der steuerrelevanten Daten sind ebenfalls Bestandteil unserer Lösung. Darüber hinaus sind das ITSG-Zertifikat für DEÜV-Meldungen, der verschlüsselte Versand von ELSTER-Daten und viele weitere Services selbstverständlich.

Die unkompliziert installierbare Software umfasst zahlreiche, effiziente Produktfeatures für jeden Anwender:
Wer COMET PA in seinem Unternehmen einsetzt, kann lohntechnisch hochkomplizierte Vorgänge durch viele Automatismen per Mausklick einfach und praxisorientiert steuern – angefangen von der Meldestatus-Überwachung bis zur Terminverwaltung. Hinzu kommt die flexible und parametrierbare Lohnarten- und Buchungsverwaltung, die individuelle Auswertungen unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben garantiert.

Darüber hinaus stellt COMET PA eine ausgefeilte Internetkommunikation zu allen verfügbaren öffentlichen Annahmestellen, zur HUP AG und zu den eigenen Mitarbeitern zur Verfügung. Dies ermöglicht viele Komfort-Features wie z. B. Update-Management, einen Internet-Mitteilungsdienst sowie den verschlüsselten und signierten E-Mail-Versand der Verdienstabrechnungen an Ihre Mitarbeiter.

Sie möchten das COMET-Paket ausbauen? Das Modul COMET PKP Personalkostenplanung ist als ergänzende Lösung für die professionelle Verwaltung und Planung aller anfallenden Vorgänge erhältlich.

 

Mehr Informationen zu den Features

Professionelle und persönliche Betreuung
Sollten Sie oder Ihre Mitarbeiter fachliche Fragen in Sachen Personalabrechnung oder zur Benutzung von COMET PA haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Hotline mit Rat und Tat zur Seite. Dabei handelt es sich ausschließlich um fachkompetente Profis, nicht um Call-Center-Agenten, die erst einmal einen Standard-Fragebogen ausfüllen müssen und dann doch nicht helfen können. Unsere Mitarbeiter verfügen über jahrelange Erfahrung und sind stets auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen Vorgaben. So erhalten Sie die fachliche Hilfe, die Sie von einem professionellen Partner wie uns erwarten.

Unterstützung ganz nach Ihrem Bedarf
Sichern Sie sich die Unterstützung von unseren Profis – ganz nach Ihren Anforderungen. Unser Lohnbüro-Team steht Ihnen immer dann zur Verfügung, wenn Sie es brauchen – als kurzzeitige Überbrückung bei krankheitsbedingten Mitarbeiterausfällen oder der längerfristigen Übernahme der Abrechnung in Dienstleistung. Durch die identische Systemumgebung und Softwareversion ist dabei keine Einarbeitungszeit notwendig – und auch die Wiederaufnahme der Tätigkeiten durch Ihre Mitarbeiter ist jederzeit möglich.

Ampelfunktion
Alle anstehenden Aufgaben werden inklusive des Bearbeitungsstatus‘ mit einer Ampelfunktion angezeigt – so haben Sie immer alle Aufgaben im Blick.

 Ausgezeichneter Support
Unsere mit Programm- und Fachwissen ausgestatteten Mitarbeiter betreuen Sie persönlich im Bereich der Lohn-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung. Zudem werden auch technische Probleme kompetent, zuverlässig und zeitnah gelöst.

Dienstleistung
Auf Wunsch helfen unsere Mitarbeiter operativ, befristet, z. B. als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung, oder Full-Service aus.

Einfache Update-Installation
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Beim Starten von COMET PA werden Sie regelmäßig über neue Updates informiert. Diese können Sie leicht selbst installieren, eine Unterstützung durch den HUP Support ist in der Regel nicht nötig.

Elektronische Kommunikation zum COMET PA Support
Senden Sie direkt aus COMET PA heraus unserem Support-Team Screenshots oder alle aus COMET PA erzeugten Listen, um direkte Unterstützung bei Problemen zu erhalten.

euBP-Schnittstelle
Mit der elektronisch unterstützten Betriebsprüfung können Sie alle prüfungsrelevanten Daten aus COMET PA elektronisch an die zuständige Stelle im Finanzamt übermitteln. Dadurch sparen Sie kostbare Zeit während der Betriebsprüfung in Ihrem Unternehmen

Flexible Lohnartengestaltung
Gestalten Sie Ihre Lohnarten einfach selbst. Als branchenneutrales Grundprogramm haben Sie mit COMET PA die Möglichkeit, Ihre eigene Lohnart oder Ihren Haustarif abbilden zu lassen bzw. selbst abzubilden. Darüber hinaus lassen sich auch bestehende, noch nicht verfügbare Branchentarife einfach ergänzen.

Flexible Schnittstelle für einen reibungslosen Datenimport
Durch viele im Standard enthaltene Schnittstellen können Sie wichtige Daten wie z. B. Dienstpläne, Betriebsdaten, Zeiterfassungs-, Stamm- oder auch Bewegungsdaten aus anderen Quellen importieren. Durch die hohe Flexibilität von COMET PA ist die Implementierung neuer Schnittstellen leicht möglich.

Freier Mitteilungstext auf der Abrechnung
Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter über ein frei gestaltbares Textfeld auf der Lohnabrechnung über z. B. Feiertage, Betriebsferien oder anstehende Mitarbeiterkonferenzen zu informieren. Diese Nachrichten können Sie an Einzelpersonen, Abteilungen oder an alle Mitarbeiter richten.

Integrierte Personalkostenplanung
Mit der integrierten Personalkostenplanung haben Sie in Ihrem Unternehmen immer den vollen Überblick über Ihre Personalkosten. Planen, kontrollieren und lenken Sie Ihre Personalkosten durch eine Vorkalkulation. Simulieren Sie z. B. eine Tariferhöhung, Gehaltserhöhung oder Kündigung.

Korrekturabrechnung im abgeschlossenen Monat
Fehlerhafte Lohnabrechnungen können Sie drei Monate länger als gesetzlich vorgegeben, also bis zum Januar des Vorjahres, im System korrigieren und per Knopfdruck an das Finanzamt, die Krankenkassen und die Rentenversicherung übermitteln.

Rückrechnung
Sie können Rückrechnungen eigenständig bis zum Januar des Vorjahres durchführen. Falls nötig unterstützt Sie unser Support-Team auch bei der Rückrechnung um bis zu zwei Jahre.

Schnittstelle zum statistischen Bundes- bzw. Landesamt
Über die integrierte Schnittstelle zum statistischen Bundes- bzw. Landesamt können Sie sämtliche relevante Daten elektronisch übermitteln.

Simulationsrechnung
Mit der Simulationsrechnung können Sie verschiedene Szenarien im Unternehmen durchspielen wie z. B. Krankheitsfälle oder Gehaltserhöhungen von Mitarbeitern.

Wir unterstützen Sie und Ihr Team mit unserer Software und beraten Sie gerne. Sie erreichen uns per Telefon unter
+49 531 28181 251 und via E-Mail unter aki@hup.de

Trends & News
Jetzt den HUP-Newsletter abonnieren und ab sofort keine wichtige Info, relevante Studien und attraktive Gewinnspiele mehr verpassen. 

Weitere HUP Trends & News erfahren Sie auf Facebook und in unserem Pressebereich.

Das könnte Sie auch interessieren

HUP comet FA

HUP comet FI

HUP Lohnbüro

Telefon:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Braunschweig