Top News

HUP und evolver group: Starke Kooperation für moderne Publishing-Lösungen

 

Die HUP GmbH und die evolver group arbeiten ab sofort strategisch zusammen. Beide Unternehmen bündeln ihre Kompetenzen, um Medienhäusern und Verlagen ein erweitertes, perfekt abgestimmtes Produktportfolio anzubieten. Mit der Kooperation entsteht ein deutliches Plus an Effizienz, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit. Medienhäuser profitieren von praxisnahen Lösungen, die sich nahtlos in bestehende Prozesse einfügen, sowie von einer Betreuung, die jederzeit höchste Verlässlichkeit garantiert.

Marko Oette, Geschäftsführer der HUP:
„Die Kooperation mit der evolver group ist ein starkes Signal an die Branche. Wir erweitern unser Portfolio, beschleunigen den Zugang zu modernsten Webtechnologien und bieten unseren Kunden einen klaren Mehrwert – ohne dass sie auf den gewohnten HUP-Service verzichten müssen.“

„Die Kooperation mit der evolver group ist ein starkes Signal an die Branche. Wir erweitern unser Portfolio, beschleunigen den Zugang zu modernsten Webtechnologien und bieten unseren Kunden einen klaren Mehrwert – ohne dass sie auf den gewohnten HUP-Service verzichten müssen.“

Marko Oette, Geschäftsführer HUP GmbH

Das sind die Vorteile für HUP-Kunden:

  • Erweiterte Produktvielfalt: Die Lösungen der evolver group ergänzen das HUP-Angebot gezielt um modernste Webtechnologien für Publishing, Portale und digitale Geschäftsmodelle.
  • Schneller Zugang zu Innovationen: HUP-Kunden können unmittelbar auf die spezialisierten Portale und Produkte der evolver group zugreifen – von Job- und Immobilienplattformen bis hin zu leistungsfähigen Single-Sign-On- und Online-Advertising-Lösungen.
  • Service ohne Kompromisse: Alle HUP-Kunden profitieren weiterhin von der bewährten Betreuung und genießen 24/7/365 Service, wie bisher gewohnt direkt über die HUP-Ansprechpartner      .

 

Informationskampagne für HUP-Kunden startet bald
Mit der Kooperation beginnt zugleich eine Informationskampagne, die HUP-Kunden gezielt über die neuen Möglichkeiten informiert. Im Fokus stehen praxisnahe Anwendungsbeispiele, konkrete Mehrwerte – und die Chance, über bequeme Online-Gesprächs- und Präsentationstermine direkt mit Experten der evolver group ins Gespräch zu kommen.

 

HUP übernimmt Haiberg GmbH und stärkt strategisch die Verlagslogistik

Mit der Übernahme der Haiberg GmbH erweitert die HUP GmbH gezielt ihre Kompetenzen und ihr Angebot im Bereich der Verlagslogistik. Durch die Bündelung von Know-how und Lösungen erhalten Verlagskunden künftig noch leistungsfähigere Werkzeuge, die Prozesse effizienter machen, Abläufe stabilisieren und eine nachhaltige Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette ermöglichen. Damit unterstreicht HUP den Anspruch, als innovativer Partner der Verlagsbranche stabile, flexible und modulare Softwarelösungen mit langfristiger Sicherheit und hohem Nutzen bereitzustellen.

Gleichzeitig verstärkt HUP das eigene Führungsteam: Simon Heinrich, bisher Geschäftsführer der Haiberg GmbH, übernimmt die Position des Chief Operating Officer (COO). Der erfahrene Geschäftsführer mit internationalem Hintergrund steht für klare Strukturen, starke Führung und einen konsequenten Kundenfokus. Mit seiner Erfahrung und seinem unternehmerischen Blick für effiziente Strukturen wird er die operative Weiterentwicklung der HUP maßgeblich prägen und die Integration der Haiberg GmbH eng begleiten.

Darüber hinaus wächst mit der Übernahme auch das HUP-Team: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Haiberg bringen zusätzliche Kompetenzen ein und erweitern das Angebot in Entwicklung, Support und Projekten.

Kundennutzen im Mittelpunkt

Durch die Zusammenführung der HUP- und Haiberg-Lösungen entstehen greifbare Vorteile:

  • Erweitertes Produktportfolio mit neuen Modulen und praxisnahen Funktionen, die direkt in die HUP-Produktfamilie einfließen.
  • Nahtlose Integration der Haiberg-Lösungen in Paradise – für mehr Effizienz in Logistik, Verwaltung und Verlagsprozessen.
  • Langfristige Investitionssicherheit, da HUP mit zusätzlichen Ressourcen und einem gestärkten Team die Zukunftsfähigkeit aller Produkte garantiert.
  • Beschleunigte Innovation durch gebündelte Entwicklungskapazitäten und die konsequente Umsetzung einer API-First-Strategie.

Simon Heinrich als neuer COO

Mit über 20 Jahren Erfahrung in Softwareentwicklung, Prozessoptimierung und internationaler Teamführung übernimmt Simon Heinrich die operative Gesamtverantwortung der HUP. Er steht für:

  • Mehr Kundenfokus und die konsequente Ausrichtung auf den direkten Nutzen für die Anwender.
  • Verbindliche Standards im Projektmanagement, in Reporting und Qualitätssicherung.
  • Innovationstreiber durch die Integration von KI-gestützten Analysen und modernen Workflows.
  • Schnelle Entscheidungen und pragmatisches Handeln im Management.
  • Stabilität und Skalierbarkeit durch den Aufbau klarer Strukturen und Prozesse.

„Mein Ziel ist es, die HUP an die Spitze der Branche zu führen – als Anbieter stabiler, zukunftssicherer und modularer Lösungen, die sich flexibel an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen. Höchste Kundenzufriedenheit steht dabei im Zentrum aller Entscheidungen“, erklärt Simon Heinrich.

Marko Oette, Geschäftsführer / CEO der HUP GmbH: “Die Übernahme der Haiberg GmbH und die Ernennung von Simon Heinrich zum COO setzen ein klares Zeichen an die Branche: HUP vereint innovative Entwicklungsteams, stärkt ihre Position im Bereich Verlags- und Logistiksoftware und schafft Synergien, von denen die Kunden profitieren werden.”

Die Übernahme und die neue Führungsstruktur markieren einen Wendepunkt: Die HUP stellt sich neu auf, um ihre Position in der Branche zu stärken und durch Zuverlässigkeit, Innovationskraft und Kundenzentrierung zu überzeugen.

 

VDL und HUP starten Trendbarometer für Lokalverlage – Fokus der ersten Umfrage: Einsparpotenziale in Logistik und Vertrieb

Der Verband Deutscher Lokalzeitungen (VDL) startet gemeinsam uns eine neue Umfragereihe unter dem Titel „VDL-Trendbarometer“. Ziel ist es, konkrete Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Handlungsfelder lokaler Zeitungsverlage zu gewinnen – und diese sichtbar zu machen.

Weiterlesen auf my-paradise.online

VDL und HUP starten Trendbarometer für Lokalverlage – Fokus der ersten Umfrage: Einsparpotenziale in Logistik und Vertrieb

Der Verband Deutscher Lokalzeitungen (VDL) startet gemeinsam uns eine neue Umfragereihe unter dem Titel „VDL-Trendbarometer“. Ziel ist es, konkrete Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Handlungsfelder lokaler Zeitungsverlage zu gewinnen – und diese sichtbar zu machen.

Weiterlesen auf my-paradise.online

Moderne User Experience durch intelligente Automatisierung

Kooperation mit Bonkers Media für smarten Kundenservice bei der neuen HUP

Automation trifft Publishing für effizienten Kundenservice ohne Qualitätseinbußen: HUP automatisiert seinen Service künftig zusammen mit Bonkers Media mit Sitz in Wedel. Im Zuge dessen werden Chat- und Voicebot-Lösungen direkt in der Paradise Verlagslösung von HUP integriert. Zudem setzt HUP die Tools im eigenen Support ein.

HUP-Kunden profitieren vom 24/7-Service durch

  • eine deutliche Entlastung des Kundenservice
  • von schnelleren Reaktionszeiten und höhere Kundenzufriedenheit
  • moderne User Experience durch   intelligente Automatisierung
  • intelligente Agents, die keinem festen Script folgen und flexibel auf Aktionen (audio und im Chat) reagieren können
  • kompetente Agents mit umfassendem Zugriff auf Daten von Paradise (Kunden, Abos, Aufträge)
    für präzise Auskünfte, Interaktionen und fallgenaue Entscheidungen

HUP Geschäftsführer Marko Oette: „Die Kooperation unterstreicht den gemeinsamen Anspruch, unseren Kunden mehr Service und innovative Lösungen zu bieten, die Effizienz, Servicequalität und Nutzererlebnis auf ein neues Niveau heben. Die automatisierte Kundenkommunikation ist auch für Publisher eine perfekte Lösung, um ihre Leser rund um die Uhr betreuen zu können.“

Moderne User Experience durch intelligente Automatisierung

Kooperation mit Bonkers Media für smarten Kundenservice bei der neuen HUP

Automation trifft Publishing für effizienten Kundenservice ohne Qualitätseinbußen: HUP automatisiert seinen Service künftig zusammen mit Bonkers Media mit Sitz in Wedel. Im Zuge dessen werden Chat- und Voicebot-Lösungen direkt in der Paradise Verlagslösung von HUP integriert. Zudem setzt HUP die Tools im eigenen Support ein.

HUP-Kunden profitieren vom 24/7-Service durch

  • eine deutliche Entlastung des Kundenservice
  • von schnelleren Reaktionszeiten und höhere Kundenzufriedenheit
  • moderne User Experience durch   intelligente Automatisierung
  • intelligente Agents, die keinem festen Script folgen und flexibel auf Aktionen (audio und im Chat) reagieren können
  • kompetente Agents mit umfassendem Zugriff auf Daten von Paradise (Kunden, Abos, Aufträge)
    für präzise Auskünfte, Interaktionen und fallgenaue Entscheidungen

HUP Geschäftsführer Marko Oette: „Die Kooperation unterstreicht den gemeinsamen Anspruch, unseren Kunden mehr Service und innovative Lösungen zu bieten, die Effizienz, Servicequalität und Nutzererlebnis auf ein neues Niveau heben. Die automatisierte Kundenkommunikation ist auch für Publisher eine perfekte Lösung, um ihre Leser rund um die Uhr betreuen zu können.“

HUP und Haiberg: Strategische Kooperation für stabile Kundenprojekte, schnellere Prozessabwicklung und Portfolio-Erweiterung

Das Braunschweiger Softwarehaus HUP GmbH und die Haiberg GmbH mit Sitz in München arbeiten ab sofort noch enger zusammen. Das Ziel: Kundenprojekte der HUP im Sinne der Ausrichtung als zuverlässiger Technologiepartner für modernes Publishing schneller und besser voranzutreiben. Haiberg hat sich auf Logistiksoftware und deren effiziente Einführung spezialisiert und bietet langjährige Erfahrung in der Steuerung komplexer IT- und Digitalprojekte. Das Unternehmen überträgt seine bewährte Methodik auf die Projektlandschaft der HUP mit dem Fokus auf Kundenzufriedenheit.

Weiterlesen auf my-paradise.online.

Simon Heinrich, Geschäftsführer  der Haiberg GmbH

HUP und Haiberg: Strategische Kooperation für stabile Kundenprojekte, schnellere Prozessabwicklung und Portfolio-Erweiterung

Das Braunschweiger Softwarehaus HUP GmbH und die Haiberg GmbH mit Sitz in München arbeiten ab sofort noch enger zusammen. Das Ziel: Kundenprojekte der HUP im Sinne der Ausrichtung als zuverlässiger Technologiepartner für modernes Publishing schneller und besser voranzutreiben. Haiberg hat sich auf Logistiksoftware und deren effiziente Einführung spezialisiert und bietet langjährige Erfahrung in der Steuerung komplexer IT- und Digitalprojekte. Das Unternehmen überträgt seine bewährte Methodik auf die Projektlandschaft der HUP mit dem Fokus auf Kundenzufriedenheit.

Weiterlesen auf my-paradise.online.

HUP GmbH holt Marko Oette in die Geschäftsführung

Eine echte Erfolgsstory: Seit 1. April 2025 ist Marko Oette Geschäftsführer bei der HUP GmbH. Der bisherige COO Content und Prokurist wird das Softwarehaus gemeinsam mit Jens Buchloh führen. Dem geschäftsführenden Gesellschafter der HUP GmbH und der langfristigen Beteiligungsplattform Waterkant Software GmbH steht mit Marko Oette, 39, ein erfahrener und innovativer Manager der HUP zur Seite.

Weiterlesen auf myContent.online.

Marko Oette, ab sofort Geschäftsführer bei der HUP GmbH

HUP GmbH holt Marko Oette in die Geschäftsführung

Eine echte Erfolgsstory: Seit 1. April 2025 ist Marko Oette Geschäftsführer bei der HUP GmbH. Der bisherige COO Content und Prokurist wird das Softwarehaus gemeinsam mit Jens Buchloh führen. Dem geschäftsführenden Gesellschafter der HUP GmbH und der langfristigen Beteiligungsplattform Waterkant Software GmbH steht mit Marko Oette, 39, ein erfahrener und innovativer Manager der HUP zur Seite.

Weiterlesen auf myContent.online.

HUP Kurznachrichten-Ticker

HUP, myContent, LEO Lohn und Reblz

März 2025

Facebook Newsfeed

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Liebe Chefredakteure & Entscheider in der Publishingbranche: So lassen sich die Produktionskosten messbar reduzieren: 15 Min/Seitenlayout sparen & zudem Umsatzchancen steigern – das funktioniert hervorragend mit dem myContent eLayouter und unserem KISS (KI Smart Service).

Der myContent eLayouter automatisiert Standard-Layouts und spart bis zu 15 Minuten pro Seite – bei 20 Standardseiten täglich sind das über 5 Stunden pro Tag eingesparte Redaktionszeit, die für Kernaufgaben wie Recherche oder Strategie frei wird.

Monetäre Vorteile im Überblick:
- Kosten senken.
80% Automatisierung reduziert Layout-Aufwand; bei 50€/Stunde
Producing-Kosten = ca. 12.500€ monatliche Einsparung (bei 25
Arbeitstagen, 5 Std/Tag).
- Neue Umsatzfelder schaffen.
Ein Beispiel: Exklusive ePaper-Editionen (z.B. für Sportfans) oder
Vorabend-PDFs mit minimalem Mehraufwand – mehr Abos, höhere
Vermarktungschancen.
- KI-gestützte Qualitätssteigerung.
KI-Agenten kürzen/optimieren Texte im Editor, eLayouter platziert sie
regelbasiert – parallel für digital & in Print ohne Qualitätsverlust.

Im Redaktionsalltag bedeutet das: Weniger Tool-Wechsel, durchgängiger Workflow von Planung bis Print – eure Redaktion fokussiert Inhalte statt manuellem Producing.

Jetzt Demo buchen: 30 Min. persönliche Live-Demo buff.ly/Sslr1GA

#CMS #AutomatisierteLayouts #KI
... Mehr sehenWeniger sehen

Liebe Chefredakteure

Save the date: myContent Kunden-Scrumble remote am 14.01.2026 um 13 Uhr:
Erlebe, wie eure Redaktion mit KI und myContent noch effizienter arbeitet – mit nur einem Klick vom Thema zum Beitrag.

In den vergangenen Kunden-Scrumbles für myContent-Kunden und Interessierte haben wir gezeigt, wie Redaktionen ihre Workflows modernisieren, neue Features testen und Best Practices direkt aus dem Alltag teilen. Nach zahlreichen positiven Feedback bauen wir diesen Weg gemeinsam weiter aus. Am 14. Januar zeigen wir die nächsten Schritte mit unserem Multi-KI-Agenten-System.

Agenda (Auszug):
- Praxis-Session: KI-Agenten in myContent – vom Thema zum fertigen Beitrag
- Weitergedacht: KI-gestützte Orga von Inhalten, Themenplänen und Mailprozessen
- Blick auf geplante Features und Ausbau von myContent CMS
- Wie gewohnt, offener Austausch mit anderen myContent-Anwendern

Noch mehr KI, noch mehr Praxis und noch mehr Raum für Fragen und
Antworten.

Jetzt kostenfrei anmelden bei marketing@hup.de.

#redaktionsworkflow #KIimJournalismus #CMS
... Mehr sehenWeniger sehen

Save the date: myCon

Jetzt das komplette Video vom VDL Table 360° anschauen: „Content+ KI = Commerce – Die Formel der Zukunft?“
Round Table verpasst? Kein Problem, hier gibt’s die komplette Diskussion zum Nachschauen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Verlage ihren Content über KI-Plattformen in neue Umsatzpotenziale verwandeln und damit die Grundlage für nachhaltige digitale Geschäftsmodelle schaffen können.

Beim VDL Table 360° haben diskutiert:
• Stephanie von Unruh, Geschäftsführerin NWZ Mediengruppe
• Kai Gohlke, Chefredakteur Oberpfalz Medien
• Lars Röwekamp, Geschäftsführer open knowledge GmbH
• Prof. Dr. Stefan Tewes, Professor für Digitale Transformation & CEO Future Business Group
• Marko Oette, Geschäftsführer HUP GmbH

Mehr Infos zum Event, kostenfreier Download zum MedienManager, digitales Magazin für Managerinnen und Manager in der Verlags-Branche und das Round Table Video: buff.ly/6fTMkis

#PublishingInnovation #ContentStrategy
#KIimPublishing #DigitalPublishing #MediaTech #HUPGmbH #myContent #Medienwandel
... Mehr sehenWeniger sehen

Jetzt das komplette
Load more

Kontakt

Telefon:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Ernst-Amme-Straße 19,
D-38114 Braunschweig

Kontaktformular
Translate »