Wege und Lösungen zur erfolgreichen Content- und Anzeigen-Online-Vermarktung
25. April 2023
Der Online-Einstieg ist mit PS.Content personell verkraftbar
16. Mai 2023

HUP PS.Content Kunden-Scrumble Tag 2

Stete Abwägung zwischen Kausalität vs. Korrelation

Volles Haus beim PS.Content Kunden-Scrumble heute bei ITmedia in Ingolstadt. Im Zuge von KI ist Deep Learning angesagt, also die Methode des maschinellen Lernens „die künstliche neuronale Netze mit zahlreichen Zwischenschichten zwischen Eingabeschicht und Ausgabeschicht einsetzt und dadurch eine umfangreiche innere Struktur herausbildet“, definiert Wikipedia. Alles verstanden?

Ok, der Start heute war genauso kompakt wie interessant: open knowledge-Gründer Lars Röwekamp (Foto)hat in seinem Vortrag „KI im Verlagswesen – Chancen, Szenarien, Herausforderungen“ alle Teilnehmenden in den Bann gezogen. Das Abkürzungslexikon ist noch einmal deutlich erweitert worden. Zusammenfassend wird erneut deutlich: Ohne Training und Nachtraining des Systems kein gutes Ergebnis. Es gibt beim Einsatz der KI (immer noch) viele Unbekannte, „was immer ein Risiko ist“, so Röwekamp. Sein Tipp: Um das häufige Scheitern vieler Pläne zu vermeiden und den Umgang mit KI zu lernen, lieber nicht zu euphorisch agieren und vielmehr mit Bereichen und Zielen starten, die man kennt. Beispiele: Kundenzufriedenheit erhöhen, Prozesse optimieren und Entscheidungen schneller/besser fällen können.

Fest steht: An der KI kommt keiner vorbei und es ist unter anderem eine stete Abwägung zwischen Kausalität vs. Korrelation. Braucht man beispielsweise eine Erklärbarkeit der Ergebnisse? „Nicht ganz so trivial das Ganze“, so Röwekamp – allerdings in Bezug auf das Thema optimale Verschlagwortung. Wo er recht hat, hat er recht. Die Guidelines der dpa für Künstliche Intelligenz zur Orientierung: https://innovation.dpa.com/2023/04/03/kuenstliche-intelligenz-fuenf-guidelines-der-dpa/

Mehr demnächst auf unserer Themenseite https://www.hup.de/hup-chat-gpt/

Kontakt

Telefon:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Braunschweig

Kontaktformular
Translate »