HUP berät Mittelstand zur digitalen Zukunft
5. August 2021
HUP_Podcast_06
HUP Podcast #006 – Lohnt sich es noch, eine Kinderzeitung zu machen
14. September 2021

Aktueller KI-Monitor 2021 von BVDW und IW

Deutsche Wirtschaft entwickelt sich zum KI-Treiber

Die aktuelle Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) weist große Fortschritte bei der KI-Entwicklung aus.

Dem zum zweiten Mal durchgeführten KI-Monitor zufolge haben sich die Zahl der Einsatzgebiete und die Qualität der Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren im Vergleich zu 2019 deutlich verbessert. Plus 23 Prozent verzeichnet der Indexwert, mit dem die Studie den KI- (Künstliche Intelligenz) Fortschritt misst.

Dabei spielt die Wirtschaft beim Thema KI eine treibende Rolle: Mehr Patentanmeldungen, der verdoppelte Einsatz von KI in Unternehmen, die Einbindung von KI in Geschäftsberichten und die Nachfrage nach KI-Fachkräften sind starke Indikatoren. Allerdings haben sich die untersuchten Kategorien „Rahmenbedingungen“ (-0,32 Prozentpunkte) und „Gesellschaft“ (-0,74 Prozentpunkte) leicht negativ entwickelt. Der BVDW und das IW begründen dies mit weniger wissenschaftlichen Publikationen zum Thema KI, zudem sei das Thema seltener als zuvor im Bundestag thematisiert worden. Zudem hat das Suchinteresse an KI u. a. auf Google nachgelassen.

Das PDF zur Studie finden Sie hier: https://tinyurl.com/4dw6kmyu

Kontakt

Telefon:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Braunschweig

Kontaktformular
Translate »