comet FI

Modern financial accounting

Our software comet FI Financial Accounting, certified by an auditor, supports you immediately after the simple installation with your entire accounting – and covers the most diverse standards. This way you are and remain flexible and accelerate all processes in your daily work. The software has been specially designed to meet the requirements of small and medium-sized companies.

 


comet FI ensures simpler processes:

  • Simple and guided installation
  • Selection of a supplied standard account frame
  • Automatic assignment of all properties and associated complementary
  • Master data for the selected chart of accounts
  • All master data is available in the available installation kit and is updated regularly.

 


Selected highlights at a glance

  • Auditor certificate GdPdU-compliant data management and export
  • Electronic advance return for sales tax (ELSTER, ZM)
  • Multi-client capable, clients with corporate division
  • Five definable dimensions (KST, KTR, etc.)
  • Structurable chart of accounts, account classification
  • Booking Type Designer Posting to Statistics Accounts
  • Entry of postings in foreign currencies with current translation
  • Multi-client bookings Configurable multi-level apportionment accounting Calculatory costs Bank voucher import incl. OP settlement, self-learning Update function Cost accounting in basic module included Liquidity planning in basic module included
  • Integrated interface to comet PA Payroll Accounting
  • Integrated interface to comet FA Asset Accounting
  • Numerous integrations of third-party providers via import interface
    DATEV (csv)
    diamond
    Any interfaces to other third-party providers for invoice receipt and payroll receipt using the import tool
  • Data import and data export
  • Password protection and access rights for users
  • Integrated archiving system
  • tuning aids

 

With comet FI, all relevant financial statements are created promptly. In the standard system, the program can be installed in such a way that HGB, IFRS and BilMoG financial statements are possible. Using a Datev interface, you make the prepared data available to your tax consultant at the touch of a button.

comet FI Financial Accounting serves as an instrument of cost accounting. The parallel allocation of costs and revenues to cost centers and or other dimensions during posting facilitates subsequent costing in cost accounting – this relieves the burden on every controller.

comet FI Financial Accounting supports all business cases occurring in accounting and is able to generate very different evaluations for your company depending on the definition of the criteria. Prerequisite is a detailed recording or a deep integration with other previous systems. In order to complete even complicated routine tasks faster and more reliably, your employees are intuitively guided through the necessary processes. All selection options are displayed in the input fields. Sensitivity checks directly help to minimize or avoid errors during input.

Open item management
Open items are managed separately by customer, vendor, open item stack, and payment list. All open items are managed correctly, so that evaluations are possible at any time historically at the end of the month. Cash discount clearing and automatic clearing of cent differences are part of the scope of services.

Effective master data management
comet FI Financial Accounting has, among other things, a client concept for the effective mapping of company structures and common master data.

Data hierarchy and data storage
Higher-level data has priority. Accordingly, only changes that occur differently must be entered monthly. All transaction data, such as journals, open items, etc., are stored permanently and can be called up at any time if required.

Optimal transaction data acquisition
comet FI Financial Accounting supports any number of posting periods. For each posting account, it is freely definable how the corresponding posting transactions are to be taken into account in cost and activity accounting. A fixed or variable distribution is possible during entry.

Reporting
Through the reporting system, electronic advance returns for sales tax and recapitulative statements can be sent automatically from the comet FI software. Corrections from previous months are automatically reported to the advance return for tax on sales/purchases for the current month in the correct period. The tax payment list ensures the documentation of payment corrections per month.
In addition, comet FI Financial Accounting supports the electronic transmission of the balance sheet to the responsible tax office (eBilanz).

Update management
Necessary updates, which are provided due to legal changes or technical advancements, are available online via the integrated update system. This also applies to all additional components.

 


Evaluations
Numerous evaluations (single print, print job, advertisement), which of course all meet the necessary legal requirements, are part of the standard package. These include, for example:

  • Annual overview per KG balance sheet (with/without listing of accounts)
  • Various evaluations of the income statement (with/without listing of accounts)
  • Totals and balance lists Various tax lists
  • Extensions and additions are possible with the optional report generator.

 

We support you and your team with our software and are happy to advise you.
You can reach us by phone at +49 531 28181-0 or by e-mail at info@hup.de

Trends & News
Subscribe to the HUP-Newsletter now and don’t miss any important information, relevant studies and attractive competitions anymore.

More HUP Trends & News can be found on Facebook and in our press area.

You have the choice
COMET FI can be operated independently with a large number of integration interfaces from and to external systems. In addition, our software automatically integrates into an existing business management system.

Professional and personal support
If you or your employees have any technical questions regarding financial accounting or the use of COMET FI, our hotline staff will be happy to assist you. They are all professionals, not call centre agents, who first have to complete a standard questionnaire and then are unable to help. Our employees have many years of experience and are always up to date with the latest legal requirements. In this way you receive the professional help you expect from a professional partner like us.

This might also be of interest to you

HUP comet FA

HUP comet PA

HUP Lohnbüro

Phone:
+49 531-28181-0

E-mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Brunswick

comet FI

comet FI

Unsere durch einen Wirtschaftsprüfer zertifizierte Software COMET FI Finanzbuchhaltung unterstützt Sie sofort nach der einfachen Installation bei Ihrer gesamten Rechnungslegung – und deckt dabei die verschiedensten Standards ab. So sind und bleiben Sie flexibel und beschleunigen sämtliche Prozesse im Arbeitsalltag. Die Software wurde speziell auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet

 


COMET FI sorgt für einfachere Prozesse: 

  • Einfache und geführte Installation
  • Auswahl eines mitgelieferten Standardkontenrahmens
  • Automatische Zuordnung aller Eigenschaften und zugehörigen ergänzenden
  • Stammdaten zu dem ausgewählten Kontenrahmen
  • Alle Stammdaten sind im verfügbaren Installationssatz vorhanden und werden per Update regelmäßig aktualisiert 

 


Ausgewählte Highlights im Überblick

  • Wirtschaftsprüferzertifikat GdPdU-konforme Datenhaltung und Export
  • Elektronische Umsatzsteuervoranmeldung (ELSTER, ZM)
  • Mehrmandantenfähig, Mandanten mit Unternehmensbereich
  • Fünf definierbare Dimensionen (KST, KTR, etc.)
  • Strukturierbarer Kontenrahmen, Kontenklassifizierung
  • Buchungsarten-Designer Buchen auf Statistik-Konten
  • Erfassen von Buchungen in Fremdwährungen mit aktueller Umrechnung
  • Mandantenübergreifende Buchungen Konfigurierbare mehrstufige Umlagenrechnung Kalkulatorische Kosten Bankbeleg-Import inkl. OP-Ausgleich, selbstlernend Update-Funktion Kostenrechnung im Basismodul enthalten Liquiditätsplanung im Basismodul enthalten
  • Integrierte Schnittstelle zu COMET PA Personalabrechnung
  • Integrierte Schnittstelle zu COMET FA Anlagenbuchhaltung
  • Zahlreiche Integrationen von Fremdanbietern mittels Importschnittstelle
    DATEV (csv)
    Diamant
    Beliebige Schnittstellen zu weiteren Fremdanbietern für den Rechnungseingang und den Eingang der Personalabrechnung mithilfe des Import-Tools
  • Datenimport und Datenexport
  • Passwortschutz und Zugriffsrechte für die Benutzer
  • Integriertes Archivierungssystem
  • Abstimmhilfen

 

Mit COMET FI werden zeitnah alle relevanten Abschlüsse erstellt. Im Standard kann das Programm so installiert werden, dass die Abschlüsse HGB, IFRS und BilMoG möglich sind. Mittels einer Datev-Schnittstelle stellen Sie Ihrem Steuerberater die vorbereiteten Daten auf Knopfdruck zur Verfügung.

COMET FI Finanzbuchhaltung dient als Instrument der Kostenrechnung. Die parallele Zuordnung von Kosten und Erlösen zu Kostenstellen und oder anderen Dimensionen während des Buchens erleichtert die spätere Nachkalkulation in der Kostenrechnung – das entlastet jeden Controller. 

COMET FI Finanzbuchhaltung unterstützt sämtliche im Rechnungswesen auftretenden Geschäftsfälle und ist in der Lage, je nach Definition der Kriterien sehr unter- schiedliche Auswertungen für Ihr Unternehmen zu generieren. Voraussetzung ist eine detaillierte Erfassung oder eine tiefe Integration mit anderen Vorsystemen. Um auch komplizierte Routineaufgaben schneller und sicher zu erledigen, werden Ihre Mitarbeiter intuitiv durch die erforderlichen Prozesse geführt. Dabei werden bei Eingabefeldern alle Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Sinnfälligkeitsprüfungen helfen direkt bei der Eingabe, Fehler zu minimieren bzw. zu vermeiden. 

Verwaltung der Offenen Posten 
Die Verwaltung der Offenen Posten erfolgt getrennt nach Debitoren, Kreditoren, OP-Stapel und der Zahlungsliste. Alle Offenen Posten werden vorgangsrichtig verwaltet, sodass Auswertungen jederzeit historisch zum Monatsabschluss möglich sind. Skontoverrechnung und automatisches Ausbuchen von Cent-Differenzen gehören zum Leistungsumfang. 

Effektive Stammdatenverwaltung 
COMET FI Finanzbuchhaltung verfügt u. a. über ein Mandantenkonzept zur effektiven Abbildung von Unternehmensstrukturen und gemeinsamen Stammdaten. 

Datenhierarchie und Datenhaltung 
Übergeordnete Daten haben Vorrang. Dementsprechend sind ausschließlich abweichend auftretende Änderungen monatlich zu erfassen. Alle Bewegungsdaten, wie Journale, Offene Posten etc. sind dauerhaft gespeichert und bei Bedarf jederzeit abrufbar. 

Optimale Bewegungsdatenerfassung 
COMET FI Finanzbuchhaltung unterstützt beliebig viele Buchungsperioden. Pro Buchungskonto ist frei definierbar, wie die zugehörigen Buchungsvorfälle in der Kosten- und Leistungsrechnung berücksichtigt werden sollen, eine feste oder variable Verteilung ist bei der Erfassung möglich. 

Meldewesen
Durch das Meldewesen können aus der COMET FI Software automatisch elektronische Umsatzsteuervoranmeldungen und zusammenfassende Meldungen (ZM) versendet werden. Korrekturen aus vergangenen Monaten werden automatisch zum aktuellen Monat periodenrichtig der Umsatzsteuervoranmeldung gemeldet. Die Steuerzahlliste sorgt für die Dokumentation von Zahlungskorrekturen pro Monat.
Darüber hinaus unterstützt COMET FI Finanzbuchhaltung die elektronische Übermittlung der Bilanz an das zuständige Finanzamt (eBilanz).

Updateverwaltung
Notwendige Updates, die aufgrund von gesetzlichen Änderungen oder technischen Weiterentwicklungen bereitgestellt werden, sind über das integrierte Updatesystem online abrufbar. Das betrifft auch alle zusätzlichen Komponenten.

 


Auswertungen
Zahlreiche Auswertungen (Einzeldruck, Druckjob, Anzeige), die selbstverständlich alle den notwendi- gen gesetzlichen Erfordernissen entsprechen, gehören zum Standardpaket. Hierzu zählen beispielsweise:

  • Jahresübersicht pro KG Bilanz (mit/ohne Auflistung der Konten) 
  • Diverse Auswertungen zur GuV (mit/ohne Auflistung der Konten) 
  • Summen- und Saldenlisten Diverse Steuerlisten 
  • Erweiterungen und Ergänzungen sind durch den optional einsetzbaren Reportgenerator möglich.

Wir unterstützen Sie und Ihr Team mit unserer Software und beraten Sie gerne. Sie erreichen uns per Telefon unter
+49 531 28181 251 und via E-Mail unter aki@hup.de

Trends & News
Jetzt den HUP-Newsletter abonnieren und ab sofort keine wichtige Info, relevante Studien und attraktive Gewinnspiele mehr verpassen. 

Weitere HUP Trends & News erfahren Sie auf Facebook und in unserem Pressebereich.

Sie haben die Wahl
COMET FI kann autark mit einer Vielzahl von Integrationsschnittstellen von und zu Fremdsystemen betrieben werden. Unsere Software passt sich zudem automatisch integrativ in ein bereits bestehendes Betriebswirtschaftssystem ein.

Professionelle und persönliche Betreuung
Sollten Sie oder Ihre Mitarbeiter fachliche Fragen in Sachen Finanzbuchhaltung oder zur Benutzung von COMET FI haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Hotline mit Rat und Tat zur Seite. Dabei handelt es sich ausschließlich um fachkompetente Profis, nicht um Call-Center-Agenten, die zunächst einen Standard-Fragebogen ausfüllen müssen und dann doch nicht helfen können. Unsere Mitarbeiter verfügen über jahrelange Erfahrung und sind stets auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen Vorgaben. So erhalten Sie die fachliche Hilfe, die Sie von einem professionellen Partner wie uns erwarten.

Das könnte Sie auch interessieren

HUP comet FA

HUP comet PA

HUP Lohnbüro

Telefon:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Braunschweig