HUP at BDZV Digital Congress

HUP at the beBETA 2022 in Berlin

On June 20 and 21, 2022, the greats of the German newspaper landscape met in Berlin. Under the motto “journalism in progress”, the moderators Freya Oehle (CEO Dreitausensassa) and Lars Haider (Editor-in-Chief Hamburger Abendblatt) led through the digital congress. All information about the program can be found on the congress website.

On the subject of beBETA and more, we interviewed haben Lars Haider, Holger Kansky, Head of Digital at BDZV, and Marko Oette, COO PS.Content.

We also did a little live coverage of beBETA. Pictures and more are available on: Facebook and on LinkedIn.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
1 day ago
HUP GmbH

HUP Kunden-Scrumble – in einer Woche geht´s weiter

Der PS.Paradise #ABO Kunden-Scrumble der HUP GmbH startet am Dienstag, 14. Februar, in Frankfurt am Main. In dieser Runde arbeiten wir gemeinsam an unserer Portal-Solution und beantworten die Frage, welche Anforderungen abgebildet werden, um in der täglichen Arbeit komfortabel unterstützen zu können.

Wir sind bereits voller Vorfreude auf die Ideen bzw. User-Stories, die von den Teilnehmenden und unserem Team eingebracht und in der Runde diskutiert werden.

Falls Sie Interesse haben, ebenfalls dabei zu sein, Ihr Abo-Geschäft weiter zu optimieren und mitzuwirken, melden Sie sich gerne bei Dirk Westenberger unter 0531 281 810.

Immer aktuelle Infos unter www.hup.de
Infos zu unseren Kunden-Scrumbles unter www.hup.de/future-academy/kunden-scrumbles/
... See MoreSee Less

HUP Kunden-Scrumble – in einer Woche geht´s weiter

Der PS.Paradise #Abo Kunden-Scrumble der HUP GmbH startet am Dienstag, 14. Februar, in Frankfurt am Main. In dieser Runde arbeiten wir gemeinsam an unserer Portal-Solution und beantworten die Frage, welche Anforderungen abgebildet werden, um in der täglichen Arbeit komfortabel unterstützen zu können.

Wir sind bereits voller Vorfreude auf die Ideen bzw. User-Stories, die von den Teilnehmenden und unserem Team eingebracht und in der Runde diskutiert werden. 

Falls Sie Interesse haben, ebenfalls dabei zu sein, Ihr Abo-Geschäft weiter zu optimieren und mitzuwirken, melden Sie sich gerne bei Dirk Westenberger unter 0531 281 810. 

Immer aktuelle Infos unter www.hup.de
Infos zu unseren Kunden-Scrumbles unter https://www.hup.de/future-academy/kunden-scrumbles/
5 days ago
HUP GmbH

Noch den Rest einpacken

So, wenn Licht und Kamera dann auch noch verpackt sind, geht es in der kommenden Woche zum kleinen internen Foto-Shooting mit den HUP-Kolleginnen und -Kollegen in Braunschweig. Das wird sicher lustig.
Freuen uns drauf!
Bitte jetzt schon mal freundlich Lächeln!
... See MoreSee Less

Noch den Rest einpacken

So, wenn Licht und Kamera dann auch noch verpackt sind, geht es in der kommenden Woche zum kleinen internen Foto-Shooting mit den HUP-Kolleginnen und -Kollegen in Braunschweig. Das wird sicher lustig. 
Freuen uns drauf! 
Bitte jetzt schon mal freundlich Lächeln!
2 weeks ago
HUP GmbH

So, wir sind durch. Es geht so langsam zurück ins Büro. Hat Spaß gemacht, gute Gespräche und ein Rätsel des Tages: Was macht die Hundeleine von unserer Baba, Agenturfellnase, auf dieser Messe? Wer‘s errät, bekommt eine Hundeküsschen!

Das comet Lohnbüro Team verabschiedet sich von der StB Expo.
... See MoreSee Less

So, wir sind durch. Es geht so langsam zurück ins Büro. Hat Spaß gemacht, gute Gespräche und ein Rätsel des Tages: Was macht die Hundeleine von unserer Baba, Agenturfellnase, auf dieser Messe? Wer‘s errät, bekommt eine Hundeküsschen! 

Das comet Lohnbüro Team verabschiedet sich von der StB Expo.
2 weeks ago
HUP GmbH

StB Expo in Hamburg. Ein Blick ins Innere des Schuppens. Hört sich komisch an? Neee, das Ambiente heißt so!

Viele Steuerberater:innen sind daran interessiert, ihre digitalen und haptischen Stapel auf dem Schreibtisch abzubauen. Nun, wir können im Bereich Peronalabrechnung helfen. www.comet-lohnbuero.de
... See MoreSee Less

Load more

Thank you for visiting the HUP booth and the breakout session with HUP COO Marko Oette!

“NEXT GENERATION CONTENT PUBLICATION – or why you soon won’t care about adblockers” – that’s exactly what Marko Oette explained on Tuesday, June 21, at 11:00 a.m. at the beBETA Congress and how you can concretely benefit.

His conclusion: media professionals and content managers in publishing houses, agencies, PR departments and corporate publishers can work more easily, quickly and efficiently with the innovative all-in-one solution.

Dear editors-in-chief, publishers and managers – your editorial and content team will love our solution. And so will your advertising customers. Through the PS.Content #Portal AdBlockers don’t stand a chance. Let us surprise you with the ROI.

Find out more about PS.Content and #Portal here.

PS.Content and  PS.Content #Portal the modular CMS with associated portal solution for cross-channel publishing

Redaktion_ress02_2021

HUP Editorial and much more can be found here.

“The future of the newspaper is very real”

Lars Haider, moderator at the Digital Congress and editor-in-chief of the “Hamburger Abendblatt,” names a topic he himself would like to be invited to address, celebrates the changing role of editors-in-chief, and has a clear answer to the question about the “Future of the Newspaper in the Metaverse.”

Mr. Haider, you will be moderating beBETA again this year together with Freya Oehle, founder and CEO Dreitausendsassa – this time in presence. What are your expectations?
Lars Haider: After two years in the home office, I’m particularly looking forward to finally seeing many colleagues again and being able to really look them in the eye during the talks.

As Editor-in-Chief of the “Hamburger Abendblatt,” what are you particularly looking forward to?
Lars Haider: I’m most interested in the latest developments in audio, where we at the Abendblatt do a lot with our almost 30 podcasts and will do even more.

As editor-in-chief, what topic would you like to be invited to cover?
Lars Haider: The topic would be “Why it’s important that editors-in-chief remain journalists, and not become managers”

How are you approaching the future at the Abendblatt in and with the editorial department – shaped by pandemic, war and local reporting?
Lars Haider: We want to inquire even harder and stay on topics much longer than in the past, when we made it too easy for politicians and others with their announcements because we didn’t follow up enough on what became of them.

How will the role of the editor-in-chief change in the future?
Lars Haider: The most important change is one that I’m very excited about: today, we can use data to do journalism that readers are sure to be interested in, and we don’t have to rely on the gut feeling of the editor-in-chief.

Do you see the future of the newspaper in the metaverse – in the sense of (didactically and editorially profoundly prepared) experiences that may reach a broader mass of content users in the future?
Lars Haider: The future of the newspaper is very real, as the major issues of our time show.

Foto: Lars Haider / (c) Hamburger Abendblatt

Lars Haider, Editor-in-Chief Hamburger Abendblatt

Photo: Hamburger Abendblatt

“A long process with winding paths”

beBETA HUP special interview with Holger Kansky, Head of Digital at BDZV and responsible for the beBETA digital congress, about changes compared to pre-Corona times, this year’s top topic and future plans.

Mr. Kansky, there are still a few days to go until beBETA 22. Can you still sleep well?
Holger Kansky: Well, yes, I’ve been doing beBETA as part of the team for a long time, but of course, looking back, there have always been situations that rob you of sleep. Compared to the studio productions in the past two years, with the worry of whether the international circuits would technically come off as planned, this year it’s even more relaxed again … .

But the positive tension and a kind of stage fright remain, of course. As every year, the program planning is a big challenge. What are the relevant topics, which speakers are suitable? That’s always a long process with winding paths – and in the end, ideally, everything looks like it’s been cast from a single mold.

What do you see as the major theme of this beBETA?
Kansky: Paid content and the ways to successfully increase digital subscriptions, as well as conversion and retention optimization. From my point of view, there are very ambitious goals among publishers in terms of subscription acquisition. But publishers generally have good plans to close the revenue gap that is increasingly appearing in the print business, which is still very relevant economically.

What mood do you expect?
Kansky: There is a big change that I like very much: the family atmosphere, the personal contact are valued more again, the discussion atmosphere is very open.

You are expecting around 300 decision-makers. Where will the rest be?
Kansky: Well, we are not the only offering, of course, but we still try to organize a class reunion of the industry every year. There is, of course, a desire for the number of participants to grow, but in order to achieve that, we would probably have to position ourselves even more broadly in terms of topics – at the expense of beBETA’s USP. And personally, I feel pretty comfortable with the current size. However, after two Corona years with very few attendance events, we have the feeling that 80 percent of the interesting dates in Germany are spread over exactly two weeks in June. Hopefully, this will become more evenly spread in the future.

How closely do you coordinate with other associations such as the BVDW and MVFP?
Kansky: In the digital business, the challenges of the aforementioned associations are similar, so we naturally coordinate where it makes sense. However, beBETA will remain a BDZV event, at least in the long term.

This could be interpreted as a response to the discussed merger of BDZV and MVFP …
Kansky: The topic comes up at regular intervals. We already sit together spatially in the Haus der Presse and coordinate our topics regularly anyway.

One last curious question: How many have learned the “new” name of the Federal Association of Digital Publishers and Newspaper Publishers?
Kansky: Within the industry, the name has certainly been internalized, especially since some state associations have also changed their names. Outside of it, things are still a bit different. We are working on it.

Holger Kansky, Head of Digital at BDZV

“It secures the economic basis for journalism in the future”

In a breakout session at beBETA 22 on June 21 at 11:00 a.m., they will present the topic “Next Generation Publication” and why adblockers no longer play a role! For those who can’t be there: What’s behind it?

Marko Oette: This is the crux of the matter: How will companies finance their expensive content-driven websites in the future while taking the interests of their users into account? It is more than understandable that content on the Internet has to be financed. But if you decide not to have a paywall, or to display advertising in part or in full, this should also be implemented in a targeted and fair manner.

That is also your own perception?
Marko Oette: Of course! I myself find it very annoying to be presented with, or even have imposed on me, advertising on a website whose content does not appeal to me or which completely distracts me from the content. The result: I avoid the offer, editorial services are at least diminished and in the end the reader basically looks for other websites – or activates his adblocker.

And now you offer website operators the new chance to optimize the strategy and the technology in a context-sensitive way, so to speak … .
Right, I want advertising to be placed fairly, that the website operator has the perfect tool for this, independent of ad servers – and this is possible with PS.Content #Portal. With our new technology, developed at HUP, we offer our customers, be it a publishing house or a company from another industry, the possibility to display user-affine ads on their websites, bypassing the adblocker, and to do modern micromarketing.

And that …
Marko Oette: … this increases acceptance, dwell time, added value and ultimately pleases advertisers, which can lead to more advertising revenue on pages with #Portal in the medium to long term. This in turn secures the economic basis for journalism in the future. Because simply playing out advertising broadly to achieve the gross reach booked is not only old school, it successively leads to no marketing success.

And this simple yet ingenious idea had to be developed only now?
Marko Oette: It’s certainly a great achievement by our development team, but it’s also an important answer to the crucial question for website operators: Do I want to make my users happy? I know that data protectionists like to raise their fingers at this point. And whether the advertising offer is always in the consumer’s interest would also have to be evaluated neutrally. But the fact is that website operators who want to earn money and their users have divergent interests. Generating revenue versus the need for information.

How did you come to the conclusion that #Portal needed to be completely rethought?
Marko Oette: With our partner native media, we have equipped existing portals and continue to do so. In the course of this, we came to the conclusion that we needed our own solution to be able to publish content with the modular headless CMS PS.Content. After examining existing market offerings from WordPress to Drupal, it quickly became clear that we could only make an innovative, consistent offer to the market based on our new technology.

How does this work technically in the background, or is it a question of Coca Cola’s secret formula?
Marko Oette: We use a trick: Through our solution, a server-side pre-rendered single-page application is delivered, but it looks like a website. At the moment of playout, the web server has already integrated everything – including ads. Ads, in turn, are indistinguishable from normal content, such as images and logos, in the page’s source code. Filtering out the ads is thus avoided … – and since no external ad server is used, which shoots in any run-of-network ads, one has full control.

The instrument does not belong in the wrong hands …
Marko Oette: Of course, the system is only fair in the sense of the user, if the website operator takes his website visitors seriously and wants to welcome them on his pages in the future.

The name PS.Content #Portal easily leads to the conclusion that the HUP solution also only works with PS.Content …
Marko Oette: That’s right, #Portal needs a content management system. PS.Content is a headless CMS, with the great advantage for editorial work in publishing houses, press agencies, communications departments and corporate publishers that various channels can be automatically populated with content. It also offers excellent analytics potential and real-time measurements to boost performance. PS.Content can again be used without #Portal.

Your forecast regarding success in DACH?
Marko Oette: We would be delighted if, in the medium term, as many website operators as possible use #Portal to free themselves from adblockers, among other things, and raise their editorial teams to a new level with PS.Content.

Marko Oette, COO PS.Content, HUP GmbH

Phone:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Braunschweig

Contact us

HUP auf BDZV Digital-Kongress

HUP auf der beBETA 2022 in Berlin

Am 20. und 21. Juni 2022 trafen sich in Berlin die Größen der deutschen Zeitungslandschaft. Unter dem Motto „journalism in progress“ führten die Moderatoren Freya Oehle (CEO Dreitausensassa) und Lars Haider (Chefredakteur Hamburger Abendblatt) durch den Digital-Kongress. Alle Informationen zum Programm finden Sie auf der Kongresswebsite.

Zum Thema beBETA und mehr haben wir Lars Haider, Holger Kansky, Leiter Digitales beim BDZV, und Marko Oette, COO PS.Content, interviewt.

Wir haben von der beBETA auch eine kleine Live-Berichterstattung gemacht. Bilder und mehr gibt es auf: Facebook und bei LinkedIn.

1 week ago

Rekordzahl bei den Azubis! Herzlich willkommen zum neuen Ausbildungsjahr …Traditionell startet das Ausbildungsjahr zum 01. August und so begrüßt auch die HUP ihren neuen Azubi-Jahrgang, der größer ist als je zuvor. Auf insgesamt zwölf neue, junge Kolleginnen und Kollegen dürfen sich die HUP-Mitarbeitenden freuen. Neu dabei sind:Chonticha, Darius, Dennis, Dustin, Evelyn, Luca, Luca Waike, Nikita, Revan, Ronja, Tim und Vincent.Welche Ausbildungsberufe die zwölf ergreifen, und was HUP Geschäftsführer Arno Nix zu der Rekordzahl an Azubis zu sagen hat, lest ihr in unserer News: tinyurl.com/292ra42vAllgemeine Informationen … … zur Ausbildung: tinyurl.com/4tm3yv4a… zur HUP: tinyurl.com/2p83hc9r ... See MoreSee Less
View on Facebook

3 weeks ago

Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ) setzt HUP WebAbo einDie lokale Tageszeitung erscheint mit rund 36.000 verkauften Exemplaren im Landkreis Ludwigsburg. Mit dem aktuellen GoLive der für LKZ angepassten, relaunchten responsiven WebAbo-Version der HUP GmbH ist der Verlag Ungeheuer+Ulmer bestens ausgestattet, um den Umsatz mit Abos und E-Commerce-Angeboten unter www.lkz.de weiter anzuschieben. Lesen Sie in unserer News, was Lutz Pfeiffer, Prokurist, Leiter Organisation und Geschäftsführer des Ludwigsburger Zeitungsvertriebs durch den Einsatz von HUP WebAbo erreichen möchte.Hier geht’s zur News: tinyurl.com/w59hpt66 Sie möchten auch Ihre Abo-Kunden glücklich machen und mit einem unkomplizierten Serviceportal neue hinzugewinnen? Die wichtigsten Infos zu WebAbo finden Sie hier: tinyurl.com/57kev6x3 ... See MoreSee Less
View on Facebook

3 weeks ago

HUP Bundesliga-Tippspiel mit tollen PreisenLiebe Freundinnen und Freunde des HUP Bundesliga-Tippspiels und alle, die es werden wollen,heute startet das beliebte HUP Bundesliga-Tippspiel in die neue Saison. Einfach unter tinyurl.com/yc45xn4d einloggen und mitspielen. Oder – falls Ihr neu dabei sein wollt – kostenfrei anmelden und lostippen. Wir freuen uns auf eine nette Tipprunde mit tollen Gewinnen für die Punktbesten.Folgende Preise warten auf euch:Platz 1: Ein Hubschrauber-Stadion-RundflugPlatz 2: Grillrucksack für ein Grillvergnügen mit 4 Freunden Platz 3: Fußball-Fan-ÜberraschungspaketAlle Informationen zum Tippspiel, zur Anmeldung, die Teilnahmebedingungen und den Link zur Datenschutzerklärung findet ihr unter tinyurl.com/yc45xn4dHinweis:Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. ... See MoreSee Less
View on Facebook

1 month ago

StB Expo in München – die Trendfarben stehen festFuchsia und – natürlich – Gelb-Orange sind die Trendfarben auf der Fachmesse für Steuerberaterinnen und -berater. Unsere Sales-Frontfrau Angela Diener (auf dem linken Foto die 2. von rechts) hat mal wieder das richtige Gespür. An dieser Stelle: Danke an die Damen und Herren, die sich für die Fotos zur Verfügung gestellt haben. Wer dem Trend zur Auslagerung von Personalabrechnungen folgen möchte: www.hup.de/stb-expo-special/PS: Wenn unser Team beim Besuch der Kanzlei oder des KMU ähnlich farbenfroh sein soll, einfach Bescheid geben. ... See MoreSee Less
View on Facebook

Danke für Ihren Besuch am HUP-Stand und bei der Breakout Session mit HUP COO Marko Oette!


„NEXT GENERATION CONTENT PUBLICATION – oder warum Ihnen Adblocker bald egal sein können“ – genau das und wie Sie konkret profitieren können, erklärte Marko Oette am Dienstag, 21.06., um 11:00 Uhr auf dem beBETA-Kongress.

Sein Fazit: Medienschaffende und Content-Manager in Verlagen, Agenturen, PR-Abteilungen und bei Corporate Publishern können mit der innovativen All-in-One-Lösung unkomplizierter, schneller und effizienter arbeiten.

Liebe Chefredakteure, Verleger und Manager – Ihr Redaktions- und Contentteam wird unsere Lösung lieben. Genauso wie Ihre Werbekunden. Durch das PS.Content #Portal haben AdBlocker keine Chance. Lassen Sie sich vom ROI überraschen.

Mehr über PS.Content und #Portal finden Sie hier.

PS.Content und PS.Content #Portal das modulare CMS mit zugehöriger Portallösung für kanalübergreifendes publizieren

Redaktion_ress02_2021

HUP Redaktion und vieles mehr finden Sie hier.

„Die Zukunft der Zeitung ist sehr real“

Lars Haider, Moderator beim Digitalkongress und Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“, nennt ein Thema, zu dem er selbst gerne eingeladen werden würde, feiert die veränderte Rolle von Chefredakteuren und hat eine klare Antwort auf die Frage zur „Zukunft der Zeitung im Metaverse“.

Herr Haider, Sie moderieren die beBETA auch in diesem Jahr zusammen mit Freya OehleGründerin und CEO Dreitausendsassa – diesmal in Präsenz. Ihre Erwartung?
Lars Haider: Ich freue mich vor allem, nach zwei Jahren im Home-Office endlich wieder viele Kolleginnen und Kollegen zu sehen und Ihnen bei den Gesprächen richtig in die Augen gucken zu können.

Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich – auch als Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“ – ganz besonders?
Lars Haider: Am meisten interessieren mich die neuesten Entwicklungen im Bereich Audio, in dem wir beim Abendblatt mit unseren fast 30 Podcasts sehr viel machen und noch mehr machen werden.

Für welches Thema würden Sie als Chefredakteur gerne eingeladen werden?
Lars Haider: Das Thema würde lauten: „Warum es wichtig ist, dass Chefredakteure Journalisten bleiben, und nicht Manager werden“

Wie gehen Sie beim Abendblatt in und mit der Redaktion in die Zukunft – geprägt von Pandemie-, Kriegs- und lokaler Berichterstattung?
Lars Haider: Wir wollen noch härter nachfragen und an Themen viel länger dranbleiben als in der Vergangenheit, in der wir es der Politik und anderen mit ihren Ankündigungen zu leicht gemacht haben, weil wir nicht genug verfolgt haben, was daraus geworden ist.

Wie wird sich die Rolle des Chefredakteurs in Zukunft verändern? 
Lars Haider: Die wichtigste Veränderung ist eine, die mich sehr freut: Heute können wir mit der Hilfe von Daten einen Journalismus machen, der die Leserinnen und Leser sicher interessiert, und müssen uns nicht auf das Bauchgefühl des Chefredakteurs verlassen.

Sehen Sie die Zukunft der Zeitung im Metaverse – im Sinne von (didaktisch und redaktionell profund aufbereitenden) Erlebnissen, die in Zukunft ggf. eine breitere Masse an Content-Nutzer:innen erreichen?
Lars Haider: Die Zukunft der Zeitung ist, wie die großen Themen unserer Zeit zeigen, sehr real.

Foto: Lars Haider / (c) Hamburger Abendblatt

Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt

Foto: Hamburger Abendblatt

„Ein langer Prozess mit verschlungenen Wegen“

beBETA HUP-Special-Interview mit Holger Kansky, Leiter Digitales beim BDZV und verantwortlich für den Digital-Kongress beBETA, über Veränderungen im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit, das diesjährige Top-Thema und Zukunftspläne.

Herr Kansky, es sind noch wenige Tage bis zur beBETA 22. Können Sie noch gut schlafen?
Holger Kansky: Naja, schon, ich mache die beBETA im Team ja schon lange, aber natürlich gab es im Rückblick immer wieder Situationen, die einem den Schlaf rauben. Im Vergleich zu den Studioproduktionen in den vergangenen zwei Jahren mit der Sorge, ob internationale Schaltungen auch wie geplant technisch zustande kommen, ist es dieses Jahr sogar wieder entspannter … .

Doch die positive Anspannung und eine Art Lampenfieber bleiben natürlich. Wie jedes Jahr ist die Programmplanung eine große Herausforderung. Was sind die relevanten Themen, welche Referenten passen dazu? Das ist immer ein langer Prozess mit verschlungenen Wegen – und am Ende sieht idealerweise alles aus wie aus einem Guss.

Was ist aus Ihrer Sicht das große Thema dieser beBETA?
Kansky: Paid Content und die Wege, um erfolgreich digitale Abos zu steigern, sowie die Optimierung der Conversion und Retention. Es gibt aus meiner Sicht bei den Verlagen sehr ambitionierte Ziele, was die Abogewinnung betrifft. Doch die Verlage haben in der Regel gute Pläne, um die Umsatzlücke zu schließen, die zunehmend im wirtschaftlich noch sehr relevanten Printgeschäft entsteht.

Welche Stimmung erwarten Sie?
Kansky: Es gibt eine große Veränderung, die mir sehr gut gefällt: Das Familiäre, der persönliche Kontakt werden wieder mehr geschätzt, die Gesprächsatmosphäre ist sehr offen.

Sie erwarten rund 300 Entscheider. Wo bleibt der Rest?
Kansky: Nun, wir sind natürlich nicht das einzige Angebot, versuchen aber dennoch, jedes Jahr ein Klassentreffen der Branche zu veranstalten. Der Wunsch, dass die Teilnehmerzahlen wachsen, besteht natürlich, doch um das zu erreichen, müssten wir uns thematisch wohl noch breiter aufstellen – auf Kosten des USP der beBETA. Und persönlich fühle ich mich mit der aktuellen Größe ziemlich wohl. Nach zwei Corona-Jahren mit sehr wenigen Präsenzveranstaltungen haben wir allerdings das Gefühl, dass sich 80 Prozent der interessanten Termine in Deutschland auf genau zwei Wochen im Juni verteilen. Das sollte sich künftig hoffentlich auch wieder etwas entzerren.

Wie stark stimmen Sie sich mit anderen Veränden wie BVDW und MVFP ab?
Kansky: Im digitalen Geschäft sind die Herausforderungen der genannten Verbände ähnlich, daher stimmen wir uns, wo sinnvoll, natürlich ab. Die beBETA wird aber zumindest auf Sicht eine BDZV-Veranstaltung bleiben.

Das könnte man als Antwort hinsichtlich der diskutierten Vereinigung von BDZV und MVFP deuten …
Kansky: Das Thema kommt in regelmäßigen Abständen auf den Tisch. Wir sitzen räumlich im Haus der Presse ja bereits zusammen und stimmen uns thematisch ohnehin regelmäßig ab.

Eine letzte neugierige Frage: Wie viele haben den „neuen“ Namen Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger gelernt?
Kansky: Innerhalb der Branche ist der Name sicher verinnerlicht, vor allem, seit sich auch einige Landesverbände umbenannt haben. Außerhalb sieht das noch etwas anders aus. Wir arbeiten daran.

Holger Kansky, Leiter Digitales beim BDZV

„Es sichert dem Journalismus in Zukunft die wirtschaftliche Grundlage“

Sie präsentieren in einer Breakout-Session auf der beBETA 22 am 21. Juni um 11:00 Uhr das Thema „Next Generation Publication“ und warum Adblocker dabei keine Rolle mehr spielen! Für alle, die nicht dabei sein können: Was steckt dahinter?

Marko Oette: Es geht um des Pudels Kern: Wie finanzieren Unternehmen künftig ihre teuren inhaltegetriebenen Webseiten und berücksichtigen dabei die Interessen ihrer Userinnen und User? Es ist mehr als verständlich, dass Inhalte im Internet finanziert werden müssen. Doch wenn man sich nicht für eine Paywall, teilweise oder komplett für die Einblendung von Werbung entscheidet, sollte das auch gezielt und fair umgesetzt werden.

Das ist auch Ihre eigene Wahrnehmung?
Marko Oette: Natürlich! Mich selbst nervt es sehr, auf einer Website Werbung präsentiert oder gar aufgedrängt zu bekommen, deren Inhalt mich nicht anspricht oder die mich vollständig vom Inhalt ablenkt. Die Folge: Ich meide das Angebot, redaktionelle Leistungen werden zumindest geschmälert und am Ende sucht sich der Leser grundsätzlich andere Webseiten – oder aktiviert seinen Adblocker.

Und nun bieten Sie Webseitenbetreibern die neue Chance an, die Strategie und die Technik sozusagen contextsensitiv zu optimieren … .
Richtig, ich wünsche mir, dass Werbung fair platziert wird, dass der Webseitenbetreiber dafür das perfekte Instrument unabhängig von Adservern hat – und das ist mit PS.Content #Portal möglich. Mit unserer neuen, bei HUP entwickelten Technik bieten wir unseren Kunden, sei es ein Verlag oder ein Unternehmen aus einer anderen Branche, die Möglichkeit, am Adblocker vorbei auf deren Webseiten entsprechend Useraffin anzuzeigen und modernes Mircomarketing zu betreiben.

Und das …
Marko Oette: … das erhöht die Akzeptanz, die Verweildauer, den Mehrwert und freut letztendlich die Werbetreibenden, was auf den Seiten mit #Portal mittel- bis langfristig zu mehr Werbeumsatz führen kann. Das sichert dem Journalismus wiederum in Zukunft die wirtschaftliche Grundlage. Denn Werbung schlicht zur Erzielung der gebuchten Bruttoreichweite breit auszuspielen, ist nicht nur old school, es führt sukzessive keinem Vermarktungserfolg.

Und diese einfache wie geniale Idee musste erst jetzt entwickelt werden?
Marko Oette: Es ist sicher eine Sternstunde unseres Entwicklerteams, aber eben auch die wichtige Antwort auf die Gretchenfrage als Webseitenbetreiber: Möchte ich meine Userinnen und User umfänglich glücklich machen? Ich weiß, Datenschützer heben an dieser Stelle gerne den Finger. Und ob das Werbeangebot immer im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher ist, wäre auch neutral zu bewerten. Doch Fakt ist, dass bei Websitebetreibern, die Geld verdienen möchten, und ihren Nutzern das Interesse auseinandergeht. Umsatz generieren versus Informationsbedürfnis.

Wie sind Sie überhaupt darauf gekommen, dass hinsichtlich #Portal noch einmal komplett neu gedacht werden muss?
Marko Oette: Mit unserem Partner native media haben wir bestehende Portale ausgestattet und machen das auch weiterhin. Im Zuge dessen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir eine eigene Lösung brauchen, um Inhalte mit dem modularen headless CMS PS.Content publizieren zu können. Nach Prüfung vorhandener Marktangebote von WordPress bis Drupal war schnell klar, dass wir dem Markt nur auf Basis unserer neuen Technik ein innovatives, konsequentes Angebot machen können.

Wie läuft das technisch im Hintergrund, oder ist das eine Frage nach der geheimen Formel von Coca Cola?
Marko Oette: Wir wenden einen Trick an: Durch unsere Lösung wird eine serverseitig vorgerenderte Single-Page-Applikation ausgeliefert, die jedoch aussieht, wie eine Webseite. Darin ist im Moment der Ausspielung seitens des Webservers bereits alles eingebunden – Anzeigen inklusive. Anzeigen wiederum sind im Quellcode der Seite nicht von normalen Inhalten, wie Bildern und Logos zu unterscheiden. Ein Herausfiltern der Werbung wird damit umgangen … – und da kein externer AdServer genutzt wird, der irgendwelche Run-of-Network-Werbung reinballert, hat man die volle Kontrolle.

Das Instrument gehört nicht in falsche Hände …
Marko Oette: Das System ist natürlich nur im Sinne der User fair, wenn der Webseitenbetreiber seine Webseitenbesucherinnen und -Besucher ernst nimmt und auch künftig auf seinen Seiten begrüßen möchte.

Der Name PS.Content #Portal lässt unschwer den Schluss zu, dass die HUP-Lösung auch nur mit PS.Content funktioniert …
Marko Oette: Das ist richtig, #Portal braucht ein Content Management System. PS.Content ist ein Headless-CMS, mit dem großen Vorteil für die Redaktionsarbeit in Verlagen, Presseagenturen, Kommunikationsabteilungen und bei Corporate Publishern, dass verschiedene Kanäle automatisch mit Inhalten bestückt werden können. Es bietet zudem auch hervorragende Analyse-Potenziale und Echtzeitmessungen, um die Performance zu steigern. PS.Content kann wiederum ohne #Portal eingesetzt werden.

Ihre Prognose hinsichtlich des Erfolgs in DACH?
Marko Oette: Wir würden uns freuen, wenn sich mittelfristig möglichst viele Webseitenbetreiber mit #Portal u. a. vom Adblocker befreien und ihre Redaktionen mit PS.Content auf ein neues Level heben.

Marko Oette, COO PS.Content, HUP GmbH

BDZV – beBETA 2022 – Radialsystem Berlin – CMS – Kongress – Breakout Session – 20. und 21. Juni 2022 in Berlin

Kontakt

Telefon:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Braunschweig

Kontaktformular