News

Zweiter Dezember-Vertriebsleiterstammtisch in Braunschweig

Datum: 17.12.2014 | Autor: Alexander Kiszelya

„Mindestlohn“ und „Vollzeitzusteller“ waren die beiden großen Themen beim Vertriebsleiterstammtisch am 11.12.

„Mindestlohn“ und „Vollzeitzusteller“ waren die beiden großen Themen beim Vertriebsleiterstammtisch am 11.12., den sich über 20 Teilnehmer aus der Verlagsbranche nicht entgehen lassen wollten.

Arno Nix, Vorstand Forschung und Entwicklung der HUP AG, zeigte zusammen mit HUP Product-Owner Stefan Hintze in der Braunschweiger HUP-Zentrale anhand anschaulicher Beispiele aus den Systemen P5/ [advantage], welche Voraussetzungen eine flexible Software erfüllen muss, um einen reibungslosen Übergang und eine dauerhafte Mindestlohn-Verwaltung in 2015 zu gewährleisten.

Das Fazit: Dank der Erweiterung der Funktionalitäten in den HUP-Vertriebslösungen ist es bereits möglich, die gesetzlichen Vorgaben einwandfrei abzubilden. Die Teilnehmer lernten darüber hinaus die geplanten zusätzliche Möglichkeiten zur Mindestlohnberechnung mit dem neuen HUP Mindestlohnportal kennen.
 
Dem Thema „Vollzeitzusteller“ widmete sich Matthias Lux, freier Berater der MLVB – Consulting für Verlage. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker machte deutlich, dass die Gesetzesänderung teilweise erheblich Auswirkungen auf die IT-Systeme haben würde. Ziel aller Verlage müsse daher sein: die Schaffung einer Ganztages- und/oder Teilzeit-Zustellung auf Basis von Festanstellung unter der Berücksichtigung aller Potentiale im Markt und des Verlages zu vertretbaren Kosten.

Anhand von anschaulichen Beispielen wie das des Nordkuriers Neubrandenburg zeigte Lux den Teilnehmern, wie eine erhebliche Reduzierung der berechneten Kosten im Vergleich zum bisherigen Modell möglich sei. Weiterhin erläuterte Lux, wie die Softwarelösungen der HUP AG genau jene Umstellungen der innerhalb der Logistikverwaltung flexibel und adäquat garantierten.

Bei entspannter Atmosphäre wurden viele Vorschläge und Alternativen von den Teilnehmern heiß diskutiert.

 

 

HUP AG - Professionelle Verlagssoftware - Redaktionssystem - Blattplanung - Logistik - Abo - Anzeigen - Vertrieb - Lohnbuchhaltung - Comet - Anlagenbuchhaltung - Consulting - Verlagsservice

vls_bs_01.jpg
vls_bs_02.jpg
vls_bs_03.jpg
vls_bs_04.jpg
vls_bs_05.jpg
vls_bs_06.jpg
vls_bs_07.jpg
vls_bs_08.jpg