Herzlich willkommen zum Programm der HUP Kundentage am 29. und 30. November 2018.

Hier finden Sie die einzelnen Vortrags-Themen, übersichtlich nach Tag und Raum unterteilt. Mit einem Klick auf den Vortragstitel erhalten Sie eine kurze Inhaltsbeschreibung.

Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen, falls Sie sich noch nachträglich anmelden möchten, sprechen Sie bitte unter der Rufnummer 0531 281 81 251 mit Herrn Alexander Kiszelya.

11:00 - 11:15 Uhr - Ankommen und Begrüßung durch den HUP Vorstand

Heike Nussbaum, Arno Nix und Dirk Westenberger heißen Sie herzlich willkommen und stellen Ihnen das Programm der kommenden zwei Tage vor.

11:15 - 12:00 Uhr - Die neue HUP AG – Wir positionieren uns weiter

Wir unterstützen mit unseren Lösungen vor allem Verlage sowie Kunden im betriebswirtschaftlichen Bereich mit unserer COMET Produktlinie und der HUP Finanzbuchhaltung – bereits seit über 35 Jahren. Um Sie und Ihr Unternehmen auch in Zukunft optimal beraten und mit den besten Lösungen versorgen zu können, hat sich selbstverständlich auch die HUP AG für die Zukunft fit gemacht.

HUP Vorstand Dirk Westenberger präsentiert erstmals und exklusiv auf dem Kundentag die neue HUP AG – mit neuen Farben, Inhalten, erweiterten Geschäftsfeldern und einem neuen Kompetenz-Center, von dem, wie auch von den HUP Kunden-Scrumbles, alle Teilnehmer und Kunden profitieren.

12:00 - 13:00 Uhr - Vertriebsleiter-Stammtisch I: Lohn/Mindestlohn

Erfahrungsaustausch & Anforderungen an die HUP AG

Das Thema Lohnabrechnung, vor allem im Bereich Mindestlohn, wird allen Medienhäusern noch eine Weile erhalten bleiben. Im Rahmen des beliebten HUP Vertriebsleiter-Stammtischs tauschen Experten Ihre Meinungen und Erfahrungen aus und erarbeiten weitere Anforderungen an die Lösungen der HUP AG.

HUP Vorstand Heike Nussbaum führt durch die wissenswerten 60 Minuten.

14:00 - 15:30 Uhr - Vertriebsleiterstammtisch II: Marketing/Angebtoe/Logistik

„Was Sie sich schon immer in P5 gewünscht haben.“
Diskussion, Fragen & Antworten

Das HUP Team Heike Nussbaum, Vorstand, Lutz Brüntrup, Verkauf, und Projektmanager Klaus Walla führen durch die Diskussion und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung.

16:00 - 17:15 Uhr - PS.Delivery – Erfahrungsbericht aus der Praxis / MDE-Zusteller App

Wir unterstützen mit unseren Lösungen vor allem Verlage sowie Kunden im betriebswirtschaftlichen Bereich mit unserer COMET Produktlinie und der HUP Finanzbuchhaltung – bereits seit über 35 Jahren. Um Sie und Ihr Unternehmen auch in Zukunft optimal beraten und mit den besten Lösungen versorgen zu können, hat sich selbstverständlich auch die HUP AG für die Zukunft fit gemacht.

HUP Vorstand Dirk Westenberger präsentiert erstmals und exklusiv auf dem Kundentag die neue HUP AG – mit neuen Farben, Inhalten, erweiterten Geschäftsfeldern und einem neuen Kompetenz-Center, von dem, wie auch von den HUP Kunden-Scrumbles, alle Teilnehmer und Kunden profitieren.

Anschließend ziehen wir ein gemeinsames Resümee des ersten Tages und begeben uns nach einer kleinen Pause in die Abendveranstaltung

12:00 - 13:00 Uhr - HUP Kunden-Scrumbles – Gemeinsam anders denken

Gemeinsam die Zukunft entwickeln – mit den innovativen HUP Kunden-Scrumbles ist das endlich möglich. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, seine Erfahrungen und Kompetenzen mit einzubringen. Zusammen mit dem HUP Entwicklungsteam werden Pflichtenhefte und Anforderungen zusammengestellt, die direkt ins Produkt einfließen. Auf diese Weise erhalten alle eine bedarfsgerechte Lösung, die individuell einsetzbar und wesentlich schneller am Markt ist. Wie Sie und Ihr Unternehmen partizipieren können, welche Erfolge bereits zu verzeichnen sind und an welchen Produkten wir derzeit in HUP Kunden-Scrumbles arbeiten, stellt HUP-Vorstand Arno Nix vor.

Lassen Sie uns gemeinsam anders denken.

14:00 - 14:30 Uhr - Lokaler e-Commerce und Boomtown

Mehrkanalige Geschäftsmodelle mit Zukunft
Lokaler eCommerce gehört zu den Potenzialthemen der Zukunft. Zeitungshäuser können hierbei eine wesentliche Rolle spielen und auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen ihre lokale Kompetenz voll ausspielen. Boomtown ist das innovative Konzept, das den lokalen Zeitungsverlag in seiner Stadt in den Mittelpunkt digitaler Aktivitäten und Angebote stellt. Der Verlag hat die Chance, umfassende Geschäftsfelder anzubieten - mit allen Services, die bestehende und potenzielle Kunden gerne auf einen Klick nutzen wollen – als Geschäftskunde, Werbekunde und als Endkunde.
Als Betreiber dieser Boomtown können Lokalzeitungen den digitalen Giganten lokal immer einen entscheidenden Schritt voraus sein und Ihre vorhandenen Kapazitäten im Vertrieb gewinnbringend einsetzen. Wie sie künftig finanziell und mit Ihrer Medienmarke profitieren können, wenn Ihre Leserinnen und Leser lokal shoppen und Services abrufen, erzählt Ihnen Franz Bausch, Geschäftsführer von HUP Equipe.

14:30 - 16:30 Uhr - Digitalisierung im Rechnungswesen

Digitaler Workflow im Rahmen der HUP Finanzbuchhaltung gypsilon Version 9.0 – von der Bilanz zum Beleg,
Einsatz des gypsilon Archivsystems, Anbindung eines fremden Archivsystems
Speaker: Michael Glasmacher, Svea Sachs, Geschäftsführer gypsilon GmbH

16:00 - 16:30 Uhr - HUP COMET ePA – Anforderungen & Lösungen

Die digitale Transformation stellt Personalabteilungen vor große Herausforderungen. Angefangen von Daten- schutzauflagen bis zur Notwendigkeit, jederzeit Transparenz zu bieten und gesamthaft rechtskonform archivieren zu können. Im Markt fehlt eine spezifische Software, die flexibel genug ist, die für das Managen von erfolgreichen Unternehmen notwendigen Lösungen zu bieten. Im Rahmen unseres Kick-off-Termins zum themenbezogenen Kunden-Scrumble im Mai 2018 wurden die Grundlagen für entsprechende Funktionen und Anforderungen dokumentiert. Unter dem Namen COMET ePA entwickelt die HUP AG im Rahmen eines HUP Kunden-Scrumbles eine neue Software, die die Arbeitseffizienz und Sicherheit erhöhen. Die Version SMART soll bereits Anfang 2019 starten.

Karin Lohsträter, COO HUP COMET, und HUP-Vorstand Arno Nix stellen Ihnen die wichtigsten Ergebnisse vor und erzählen, wie Sie und Ihr Unternehmen direkt profitieren können.

Freitag, 30. November 2018

09:00 - 10:00 Uhr - HUP Generationenmodell – Messbarkeit und Ergebnisanalyse

von Abo-Akquiseaktionen im Jahresvergleich

Der Vortrag des Berliner Unternehmensberaters, Medienexperten und HUP-Partners Martin Koppenhöfer von Koppenhöfer Media Consult bringt Transparenz in Ihre Abo-Akquise-Aktionen. Haben Sie die richtigen Wege eingeschlagen? Wie können Sie den Erfolg berechnen und messen? Haben sich die Maßnahmen gelohnt? Aus den Ergebnissen können Sie Ihre Maßnahmen optimieren.

Speaker: Martin Koppenhöfer, Koppenhöfer Media Consult

10:00 - 10:30 Uhr - HUP PS.CallCenter - Die neue Portal Solution

HUP Vorstand Heike Nussbaum präsentiert den neuesten Zuwachs in der HUP Familie: die Portal-Solution PS.Call-Center. Der effizienten, automatisierten Lösung zur ortsunabhängigen Verwaltung von In- und Outbound-Angeboten gehört die Zukunft. Die Software der neuesten HUP Generation unterstützt Ihr Team bei jedem Kundenkontakt und hilft, die Servicequalität und somit die Kundenzufriedenheit deutlich zu verbessern.

10:30 - 11:00 Uhr - HUP PS.Retail – Vorstellung und Praxisbericht / AS.CRM

Das HUP Team stellt Ihnen eine außergewöhnliche Lösung aus dem Hause HUP und die Erfahrungen bei der Implementierung bei der auflagenstärksten niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“ sowie aus dem Zeitschriftenhandel vor:

Unsere Entwicklungsabteilung hat mit der Portal-Solution PS.Retail eine Remissionsverwaltung erstellt, die den gesamten Remissionsprozess automatisiert steuert. Die browserbasierte Software regelt Erfassung der zum PoS gesendeten Exemplare, den Abgleich mit den verkauften Titeln, die entsprechende Zählung, die Remissionsart (Rückversand oder körperlos) bis hin zur Gutschrift. Darüber hinaus können in PS.Retail Analysen über die Verkaufsentwicklung und die daraus abzuleitende Titelanzahl für die Folgemonate durchgeführt werden.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen mit AS.CRM, die für das iPad entwickelte App-Solution vor, die den Verkäufer bei der Planung und Durchführung seines Tagesgeschäftes unterstützt. Planen Sie basierend auf relevanten Informationen zu Ihren Ansprechpartnern Ihren Tag und wickeln Sie vor Ort Ihre Geschäfte gemeinsam mit dem Kunden ab. Mit der CRM-App haben Sie Ihren Arbeitsalltag stets im Griff.

11:15 - 12:00 Uhr - HUP Digital 4.0

Welche neuen Lösungen und Services können Sie in der näheren Zukunft von der HUP AG erwarten. Seien Sie gespannt!

Speaker: Michael Thuleweit, CEO tool-e-byte GmbH und Dirk Westenberger, HUP AG

12:00 - 13:00 Uhr - EU-DSGVO – Erfahrungsaustausch

Heike Nussbaum, Arno Nix, beide Vorstand HUP AG, und Karin Lohsträter COO HUP COMET, stehen Ihnen bei diesem so wichtigen Thema zur Verfügung. Noch sind die rechtliche Unsicherheit und das Interpretationsspektrum groß, wie sich die Datenschutzverordnung in der Praxis und bei der Neukundenakquise wirklich auswirkt. Wie gehen Sie mit der EU-DSGVO um?

Diskutieren Sie mit und lassen Sie uns voneinander lernen.

09:00 - 10:00 Uhr - Innovative Vernetzung von HUP Portal & PS.Content

Die HUP AG hat mit PS.Content und HUP Portal eine Multikanal-Steuerung auf höchstem Niveau entwickelt. In Zusammenarbeit mit native:media kann Ihre Redaktion mit einer einzigartig komfortablen Lösung arbeiten.

Dr. Ralf Schreiber, Geschäftsführer unseres Partners, dem Online- und Mobile-Spezialisten native:media, und Marko Oette, COO Content HUP AG, präsentieren das Ergebnis der Zusammenarbeit: Es geht bei allen Medienhäusern stets um die besten Voraussetzungen für journalistische Qualität und somit um Ihren Erfolg. Um den Lesern rund um die Uhr in kurzer Zeit auf allen relevanten Kanälen medienspezifisch optimal umgesetzte News und Hintergrundberichte liefern zu können, muss alles perfekt zusammenspielen.

10:00 - 11:00 Uhr - Jedox Workshop – Auswertungen, Analysen

und Visualisierungen von Geschäftsdaten von Geschäftsdaten mit der Business Intelligence (BI) Software Jedox
Ohne Daten und Fakten ist eine professionelle und belastbare Planung nicht möglich.
Benjamin Trablé, Leitung Support Mainz, HUP AG, präsentiert in diesem Workshop die Funktionen der BI Software Jedox:
- Daten extrahieren, transformieren und laden mittels ETL-Modell
- Visualisierung in gestalteten Web Reports
- Schnelle Analyse durch Ad hoc Reporting
- Automatisierung der Auswertungsprozesse
- Erweiterung der nativen Exel-Umgebung durch Jedox Add-in
- Veranschaulichung der technischen Palo-Funktionen

11:00 - 13:00 Uhr - Anwendertreffen P5: Bistumszeitungen

Abo & Vertrieb / Print / Online / Anzeigenhandling / Zusammenarbeit Zustellagenturen / Statistiken
Speaker: Arne Biemann, Geschäftsführer Badenia Verlag GmbH (Konradsblatt), sowie Heike Nussbaum, Lutz Brüntrup, Klaus Walla, alle HUP AG