Interview Münchner Wochenanzeiger
8. Juni 2020
Einladung zur Ausgabe 4 der IDEENWERKSTATT 20.20
16. Juni 2020

Schickler-Studie

Zeitungszustellung bei Abo-Zeitungen durch steigende Kosten in Zukunft oft nicht mehr wirtschaftlich

„Stark steigende Kosten für die Zustellung von Abonnementzeitungen bei zugleich sinkenden Stückzahlen gefährden den Zugang zur gedruckten Tageszeitung in Deutschland dramatisch“, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Schickler im Auftrag des BDZV.

Demzufolge konnten Verlagshäuser 2014 noch alle rund 11.000 deutsche Gemeinden zu betriebswirtschaftlich sinnvollen Konditionen mit Abonnements beliefern. Dies hat sich mittlerweile für rund 720 Gemeinden geändert. Hochgerechnet wären 2025 bereits 4.400 Gemeinden betroffen (rund 40 Prozent aller deutschen Gemeinden). Insbesondere ältere Leserinnen und Leser seien nicht bereit oder in der Lage, von der gedruckten auf die digitale Version umzusteigen, so BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff – auch weil es in Deutschland vielerorts an der notwendigen Netzabdeckung mangele.

Grundsätzlich sei laut Wolff bei digitalen Bezahlangebote der Zeitungen eine Übergangslücke von mindestens fünf Jahren zu überbrücken, bis das digitale Geschäftsmodell greife. Bis dahin bilde die Zustellung der gedruckten Exemplare weiterhin das wirtschaftliche Rückgrat der deutschen Zeitungen.

Für die Zustellkosten wenden die Verlage derzeit rund 1,36 Milliarden Euro auf. Der Betrag soll laut Schickler bis 2025 auf ca. 1,77 Milliarden Euro steigen, während die Einnahmen der Verlage sinken.

Zur Schickler-Analyse.

 

Wie ist Ihre Meinung dazu? Diskutieren Sie mit uns unter HUPGROUP auf Facebook!

Studie – Zeitungszustellung – Zusteller – Verlagssoftware – Redaktionssystem – CMS – Buchhaltungssoftware – Consulting – HUP – Software – Verlagssysteme für Tageszeitungen Anzeigenblätter und Magazine – Corporate Media – Corporate Publishing – Aboverwaltung – Beilagenoptimierung

Kontakt

Telefon:
+49 531-28181-0

E-Mail:
info@hup.de

Am Alten Bahnhof 4B,
D-38122 Braunschweig

Kontaktformular